Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: 11 Monate RapidHammer

Thursday 24 April 2008

11 Monate RapidHammer

Vor genau elf Monaten, am 24. Mai 2007, schrieb ich mein erstes Posting für RapidHammer - West Ham United & Football Blog. Thema: "West Ham United - Tradition in claret & blue".
11 Monate und 605 Posts später hatte die Seite ca. 14.600 Besucher mit 25.000 Page Views.
Gar nicht schlecht, meine ich, für ein österreichisches Weblog, das sich vorwiegend mit einem englischen Fußballklub beschäftigt, der zwar viel Tradition, aber in unseren Breiten nicht die Popularität von Manchester United, Chelsea oder Liverpool hat.
Unter meinen regelmäßigen Lesern aus aller Welt sind neben jenen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, die sicher den Löwenanteil stellen, auch West Ham-Fans aus England. Sie haben ihr Interesse auch schon durch Kommentare unter Beweis gestellt.
Neben vielen anderen netten Kommentaren hat mich jener von Jörg aus London im August besonders aufgebaut, der mir nach der Auftakt-Niederlage gegen Manchester City einen durchaus optimistischen Matchbericht direkt aus dem Upton Park schickte (Post mit Kommentar: hier klicken!).
Wendelin Schmidt-Dengler, Österreichs Literatur-Papst, hat sich über seine Wahl zum "Hanse der Woche" gefreut und diesen Titel gar mit einer "Erhebung zur Ehre der Altäre" verglichen.
Von Pat aus der Schweiz habe ich einen Spielbericht über ein West Ham-Spiel vor 79 Jahren erhalten, und von Joe aus London wurde ich über dessen "troubles" bei der Erstellung seines mittlerweile viel gelesenen eigenen Weblogs C'mon Yu Irons informiert.
Alois hat mich eingeladen, regelmäßig über "Mein Jahr mit West Ham" im neuen Sportmagazin "Null Acht" zu berichten, und Keir Clarke, der das hevorragende Weblog Hammered betreibt, konnte einfach nicht glauben, dass Jean-Paul Sartre West Ham-Anhänger gewesen ist. (Was ich aber durch ein Zitat aus Brian Beltons West Ham United Miscellany [2006] p. 162 beweisen kann!)
Ja, Fußball ist wirklich ein Tor zur Welt! (So der Titel des interessanten Fußballbuches von Klaus Theleweit.)
Es gäbe noch viel Erfreuliches zu erzählen aus 11 Monaten RapidHammer...
Am meisten Freude würde mir und allen Lesern aber wohl machen, wenn sich unsere Hammers am Ende der Saison unter den "top ten" der Premier League plazieren und uns einen optimistisch stimmenden Saisonausklang bescheren könnten.
Ein erfolgreiches Jahr für meinen heimatlichen Klub war es ja bereits - Rapid Wien wurde zum 32. Mal österreichischer Fußballmeister! (Und "Null Acht" gewann das Journalisten-Fußballturnier in Wien!)
Vielen Dank an alle, die in diesen 11 Monaten RapidHammer gelesen haben, und an alle, die Kommentare posten!
C'MON YU IRONS!!!

No comments: