Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: I'm Forever Blowing Bubbles

Friday, 23 May 2008

I'm Forever Blowing Bubbles

Im Sportteil des STANDARD wurde am Freitag eine Hymne auf die wohl bekannteste Fußallhymne gesungen. Unter dem Titel "Am Anfang war in Liverpool ein Lied" bezeichnete der Verfasser "You'll Never Walk Alone" als Mutter aller Fangesänge und bedauerte, dass die stimmgewaltigen englischen Anhänger uns bei der Euro in Österreich und der Schweiz fehlen werden.
Der letztgenannten Aussage kann man zwar uneingeschränkt zustimmen, der älteste und traditionsreichste "terrace chant" ist das Lied vom Liverpooler "Kop" aber keinesfalls.
Am Londoner Upton Park wird seit den Zwanziger Jahren "I'm Forever Blowing Bubbles" gesungen, während die Fans der Reds das 1945 geschriebene Musical-Stück "You'll Never Walk Alone" erst 1963 adoptierten.
Die "Bubbles" wurden 1919 von John Kellette/James Kendis für ein Broadway-Musical geschrieben und dienten den Londonern in den 20er-Jahren zuerst in Anspielung auf einen Kicker namens Billy J. "Bubbles" Murray, der dem Jungen auf dem berühmten Bild "Bubbles" von Millais ähnlich sah, als Klubsong der eigenen Junioren.
Bald wurde der Song aber von West Ham-Manager Charlie Paynter auch für die erste Mannschaft "entdeckt" und vor dem Kickoff über die Stadionlautsprecher eingespielt. Wie in einem Artikel von Ballesterer.fm über Vereinshymnen berichtet wird, wollte man "Bubbles" eines Spieltags als Warm-up-Melodie absetzten, worauf ein Sturm der Entrüstung durch den Upton Park ging - die offizielle Vereinshymne war geboren.
Der melancholisch-süße Text, in dem die Seifenblasen als dünne Hoffnungsschimmer hoch am Himmel zerplatzen, kontrastierte stets mit dem Bild der tätowierten Cockneys aus dem Eastend, spiegelt aber seit geraumer Zeit auch das Dasein der besten Fans von London wider:
Hoch gesteckt sind die Erwartungen, aber leider zerplatzen sie oft wie Seifenblasen - was die Anhänger nicht daran hindert, immer und immer wieder neue Seifenblasen zu pusten.

Wenn am Boleyn Ground, der Heimstätte von West Ham, vor dem Spiel die traditionelle Hymne über die Lust am Produzieren von Seifenblasen und Träumen ertönt und die 35.000 im regelmäßig ausverkauften Stadion mitsingen, kriegt man wirklich die Gänsehaut. Auch während des Spiels und nach Spielende wird der Refrain von "Bubbles" immer wieder gesungen:
"I'm forever blowing bubbles,
Pretty bubbles in the air,
They fly so high,
Nearly reach the sky,
Then like my dreams
They fade and die.
Fortune's always hiding,
I've looked everywhere,
I'm forever blowing bubbles,
Pretty bubbles in the air.
UNITED! UNITED!"

Die erste Strophe des Originalsongs lautet:
"I'm dreaming dreams,
I'm scheming schemes,
I'm building castles high.
They're born anew,
Their days are few,
Just like a sweet butterfly.
And as the daylight is dawning,
They come again in the morning."


Wie heilig den West Ham-Fans ihre Hymne ist, konnte ich anlässlich einer zarten Anfrage des RAPIDHAMMERS vor einem Jahr beobachten:
Ich hatte mir erlaubt, auf der Fan-Website KUMB einen Thread zum Thema zu eröffnen, welche "lyrics" von "Bubbles" ich für mein gerade erst ins Leben gerufenes Weblog RAPIDHAMMER verwenden sollte. Denn dass manche Anhänger die "Bubbles" ein wenig abweichend vom Originaltext singen, war nicht nur mir aufgefallen, auch im Eintrag bei Wikipedia findet sich der Hinweis, dass die Anhänger am Upton Park statt "nearly reach the sky" singen: "they reach the sky", und dass es statt "Then like my dreams" heiße: "And like my dreams".
Mit diesem Thema hatte ich aber offensichtlich in ein Wespennest gestochen. Wütende supporters meinten, die Frage dürfe nicht einmal gestellt werden. Die Fans, die "They reach the sky" singen, seien nicht auszuhalten - absolut lächerlich!! Wer das singe, ruiniere den ganzen Sinn des Songs. Und ein User wollte mir sogar verbieten, künftig auf KUMB zu posten.

Die Bubbles fliegen also hoch, aber den Himmel haben sie noch nicht erreicht. Und wenn sie auch immer wieder zerplatzen, die Lust am Produzieren von Seifenblasen und Träumen lassen wir uns nicht nehmen - nicht am Upton Park und auch nicht in Hütteldorf!
Im Wiener Hanappi-Stadion ertönt in letzter Zeit allerdings öfters "You'll Never Walk Alone", seit ein Sponsor des SK Rapid eine Pensionsversicherungs-Polizze mit dem selben Titel aufgelegt hat. Das hat einen Rapidfan, der vollkommen zurecht findet, dass "Bubbles" DER Gänsehaut-Song zum Mitgrölen für ein ganzes Stadion ist, nicht daran gehindert, eine Übersetzung von "I'm Forever Blowing Bubbles" vorzuschlagen:
"Ich bin heute im Stadion,
weil ich ein RAPIDler bin.
Zusammen stehn, RAPID siegen sehn
und stolz mit unsren Fahnen wehn
Ich bin ein Grün Weisser
allein noch keine Macht,
vereint mit RAPID im Herzen,
liebe Veilchen [Bauern/Dosen/Lasker/Grazer] Gute Nacht!
RAPID! RAPID!"
Noch wurde der Vorschlag, dieses Lied von allen vier Tribünen im "St. Hanappi" zu singen, nicht aufgegriffen, aber die Übersetzung gefällt mir jedenfalls besser als jene in der deutschen Version des Films "Green Street Hooligans" mit Elijah Wood:
"Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen..." heißt es da. Und das kann ich nun wirklich nicht unterschreiben!

Hier einige Links zu "Bubbles":
-> Upton Park vor Spielbeginn 1
-> Upton Park vor Spielbeginn 2
-> Studioversion: I'm forever blowing bubbles
-> traditionelle Originalversion (Merry Macs)
-> Punk-Version von Cockney Rejects (1980)
-> Akustik-Gitarren-Version (Gitanephil)
-> Bubbles im Film "Green Street Hooligans"

6 comments:

Anonymous said...

[b]All of these girls are online now! just click on your favourite to go to their cam![/b]

[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/1.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/2.jpg[/img][/url]
[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/3.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/4.jpg[/img][/url]
[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/5.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/6.jpg[/img][/url]
[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/7.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/8.jpg[/img][/url]
[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/9.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/10.jpg[/img][/url]

this will keep updating with the latest girls!

Anonymous said...

[b]All of these girls are online now! just click on your favourite to go to their cam![/b]

[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/1.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/2.jpg[/img][/url]
[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/3.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/4.jpg[/img][/url]
[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/5.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/6.jpg[/img][/url]
[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/7.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/8.jpg[/img][/url]
[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/9.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/10.jpg[/img][/url]

this will keep updating with the latest girls!

Anonymous said...

[b]All of these girls are online now! just click on your favourite to go to their cam![/b]

[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/1.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/2.jpg[/img][/url]
[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/3.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/4.jpg[/img][/url]
[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/5.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/6.jpg[/img][/url]
[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/7.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/8.jpg[/img][/url]
[url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/9.jpg[/img][/url] [url=http://adf.ly/1DUJ][img]http://www.hourlynetnews.com/mtree/10.jpg[/img][/url]

this will keep updating with the latest girls!

Anonymous said...

Ihr habt eine schoene Webseite hier, und vielciht schaut Ihr euch auchmal meine an, ok Sex im Internet ist nicht jedermans Sache, aber eben meine erste Homepage. Danke und macht weiter so! http://analsex.sexbloga.com

Anonymous said...

mtv 2010awards

Guten Morgen

Wir stimmen wieder absolut nicht überein mit der diesjährigen mtv awards 2010 Entscheidung.

Bitte schaut vorbei auf unsere kleine Web Abstimmung

http://micropoll.com/t/KEcJnZBNrh


Lady Gaga kann doch wirklich nicht besser sein als Madonna

Diese Umfrage wird unterstützt von MTVawards 2010 sponsor femmestyle
[url=http://www.femmestyle.at]brustvergrößerung plastische Chirurgie[/url]


Nächstes mal muss wieder unbedingt um einiges besser werden.

Anonymous said...

Hey!

Was fuer eine WM! Ist es moeglich, dass die Schweiz Weltmeister wird?

Bitte werft einen Blick auf unsere kleine Umfrage.

http://micropoll.com/t/KENMDZBJU1

Mit freundlicher Unterstuetzung von finanzoptimieren.
[url=http://www.finanzoptimieren.com]lebensversicherung rente[/url]

Die Weltmeisterschaft ist auf jedenfall jetzt schon besser als Frankreich 1998!