Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Remis für Österreich, Niederlage für England

Wednesday 22 August 2007

Remis für Österreich, Niederlage für England

Es war ein mühsamer Fußball-Fernsehabend. Das Österreich-Spiel gegen Tschechien wurde 35 Minuten früher angepfiffen als Englands New Wembley-Debut gegen Deutschland, die Spiele liefen also ziemlich lange parallel.
Mehrmaliges Herumschalten half mir zwar nicht, Englands 1:0 durch Lampard zu sehen, aber sonst "zappte" ich halbwegs richtig:
Während in Wembley noch die Nationalhymnen gespielt wurden und die Aufstellung bekannt gegeben wurde, sah ich schon das 0:1 gegen Österreich (33.) durch Koller (Prödl schoss Standfest an, der Ball prallte zu Jarolim, der bediente den vollkommen freistehenden Koller, und der verwertete trocken und flach ins rechte Eck).
Dann verpasste ich zwei Mal Englands 1:0 (9.: laut BBC traf Lampard nach Richards-Vorstoß). Sowohl "live" als auch bei der Wiederholung in der Pause sah ich dieses Tor nicht.
Dafür sah ich das traurige 1:1: Eine Flanke von Bernd Schneider schlug England-Goalie Paul Robinson (Tottenham; Bild rechts) Kevin Kuranyi genau vor die Füße - anstatt sie über die Latte zu drehen! - und der Schalke-Stürmer brauchte nur mehr "Danke!" zu sagen.
Das 2:1 für Deutschland, das trotz starker zweiter Hälfte der Engländer schon den Endstand bedeuten sollte, war dagegen sehenswert und unhaltbar: Debütant Christian Pander (wie Kuranyi ebenfalls Schalke 04) traf perfekt aus mehr als 20 m. Keine Chance für Robinson, der trotzdem zur Pause gegen James ausgewechselt wurde.
Auch bei Österreich traf ein Debütant: 1:1 durch den bisherigen U 20-Nationalspieler Martin Harnik. Einen Pass von Stranzl nahm sich Harnik mit der Brust herunter und zog aus 15 m ins kurze Eck ab - Cech, einer der besten Goalies der Welt, war geschlagen.
Harnik stellte damit wieder seine Spezialität für Debüts unter Beweis. Denn der Stürmer traf sowohl für den ÖFB (in einem U17-Match) als auch für die Amateure und die Kampfmannschaft von Werder Bremen (beide Male in Testspielen) jeweils gleich in seinem ersten Spiel.
Und während Harnik mit diesem Tor eine positive Serie fortsetzte, ist Englands Serie gegen Deutschland weiterhin mies:
Der Niederlage der Engländer beim letzten Spiel im alten Wembley-Stadion gegen die Deutschen (0:1 im Jahr 2000) folgte nun trotz starker zweiter Hälfte (mit West Ham-Mittelfeldspieler Kieron Dyer, der eingewechselt wurde und zwei gute Chancen nicht nützen konnte!) die 1:2-Niederlage beim ersten Spiel im neuen.
Für die Deutschen ein toller Prestigeerfolg, bei den Engländern ist vor den wichtigen EURO-Qualifikationsspielen gegen Israel (8.9.) und Russland (12.9.) wieder einmal Feuer am Dach!

No comments: