Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: "St. Happel" oder: Der Prater liegt in Hütteldorf

Sunday 26 August 2007

"St. Happel" oder: Der Prater liegt in Hütteldorf

Tschechische Ver(w)irrungen in einem österreichischen Nachrichtenmagazin

Im Profil vom Sonntag versucht uns Georg Hoffmann-Ostenhof zu erklären, warum die Österreicher die Tschechen nicht mögen und wärmt uralte Ressentiments auf. Die angebliche Abneigung der Österreicher gegen die Tschechen soll sogar für den doch etwas mageren Besuch beim Länderspiel Österreich gegen Tschechien am vergangenen Mittwoch (25.000) verantwortlich sein.

Die Ahnungslosigkeit des in diesem Artikel auch politisch alles andere als in Hochform agierenden Verfassers offenbart sich besonders deutlich an der von ihm gestellten Frage:
"Warum fanden nur so wenige Fans diesmal den Weg nach Hütteldorf?"

Schön, dass für Hoffmann-Ostenhof der fußballerische Nabel Österreichs offenbar in Hütteldorf liegt. Bekanntlich fand das Länderspiel aber im Ernst-Happel-Stadion, früher Praterstadion, statt, während sich in Hütteldorf am anderen (westlichen) Ende Wiens "St. Hanappi", die Heimstätte des SK Rapid befindet.

Hoffentlich war Hoffmann-Ostenhof wenigstens gestern beim "Tag der offenen Tür" im Ernst Happel-Stadion und weiß nun, dass dieses im Prater liegt. Und vielleicht hat ihm dort auch jemand erklärt, dass viel eher die Leistungen des Nationalteams im Frühjahr der Grund für die fehlenden Fans im Prater waren, als die vom Autor konstatierte "antitschechische Neurose".

Der Artikel endet mit dem Wunsch:
"Beim nächsten Match gegen die Tschechen mögen die Österreicher gewinnen."

Dem kann sich der RAPIDHAMMER gerne anschließen, nicht jedoch der von Hoffmann-Ostenhoff gegebenen Begründung für diesen Wunsch:
Gemünzt auf den Sieg Österreichs bei der WM 1978 in Cordoba meinte Hoffmann-Ostenhof nämlich:
"Der 3:2-Sieg über Deutschland hat den virulenten Piefke-Hass doch einigermaßen besänftigt."
Was dann seiner Meinung nach eben auch im Falle eines Sieges über die tschechische Nationalmannschaft "funktionieren" sollte.

Da kann man wirklich nur mehr den Kopf schütteln...

No comments: