Heute Donnerstag ist Luciano Pavarotti, einer der größten Tenöre der Welt, verstorben. Der Sänger, der auch oft an der Wiener Staatsoper aufgetreten ist, starb in seinem Heim in Modena im Alter von 71 Jahren.
Luciano Pavarotti war jener Künstler, der Opernmusik wie ein Popstar populär machte. Für Fußballfreunde wird unvergesslich bleiben, wie Pavarotti die Arie "Nessun Dorma" aus Puccinis Oper Turandot, die Hymne der Fußball-WM 1990, im ausverkauften Stadion bei der WM in Italien gesungen hat. Im Rahmen dieser Fußballweltmeisterschaft formierte sich gemeinsam mit José Carreras und Plácido Domingo das Gesangstrio "Die drei Tenöre".
Pavarotti trat auch bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin auf (Video). Er gab Konzerte im Hyde Park und im New Yorker Central Park vor hunderttausenden Zuhörern.
Die Klassikliebhaber werden wohl Dirigent Herbert von Karajan zustimmen, der Pavarotti als "Jahrhunderttenor" bezeichnete – eine Stimme, die es alle 100 Jahre nur einmal gebe.
Danke, Luciano Pavarotti. Dieser Mensch und diese Stimme werden nie vergessen werden!
Thursday, 6 September 2007
Luciano Pavarotti - Nessun Dorma
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment