Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Harte Bandagen im Netz: Klagen gegen Blogger und Website-Betreiber

Tuesday 23 October 2007

Harte Bandagen im Netz: Klagen gegen Blogger und Website-Betreiber

Der Guardian berichtet, dass verärgerte Fans des englischen Zweitligaklubs Sheffield Wednesday, die ihre Kritik an der Klubführung in Postings im Internet geäußert hatten, kostspielige Verleumdungsklagen befürchten müssen. Mitglieder des Vereinsvorstandes des in der Championship auf einem Abstiegsrang liegenden Klubs haben den Inhaber der Website owlstalk.co.uk geklagt, die Namen der User bekannt zu geben. Der High Court gab ihnen vergangene Woche recht. Nun könnte Sheffield Wednesday mit Verleumdungsklagen gegen die Kritiker vorgehen.
Und auf der Internet-Site 101greatgoals.com wird berichtet, dass ein 26-jähriger Brite, der die populäre Internetseite tv.links.co.uk betrieben hat, kürzlich wegen Verletzung des Urheberrechtes verhaftet wurde. 101greatgoals.com stellte besorgt fest, dass auf der beanstandeten Internetseite nur Links zu TV-Sendungen, Filmen und Animationen zusammengestellt worden seien. Die Website habe aber die betreffenden Links nicht selbst erstellt oder gar selbst Filme hochgeladen, sondern den Usern schlicht und einfach den Weg zu bereits existierenden Netzinhalten gewiesen. (Dieses Video zeigt die Website in Aktion.)
Die auch von mir geschätzte Website 101greatgoals.com fürchtet nun, dass andere ähnliche Websites - nicht zuletzt 101greatgoals selbst - auf der "schwarzen Liste" der Federation Against Copyright Theft stehen könnten.

No comments: