Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: EURO-Aktion: Christen am Ball

Tuesday, 5 February 2008

EURO-Aktion: Christen am Ball

Gott ins Spiel bringen - das haben sich österreichische Christen aus unterschiedlichen Kirchen, Gemeinden und Gruppen anlässlich der Fußball EM '08 vorgenommen.
15 christliche Organisationen, darunter die Katholische Kirche ebenso wie Freikirchen, Missionswerke und die Evangelische Kirche, haben sich in Wien zur Initiative "Christen am Ball" zusammengeschlossen, um anlässlich der EURO den Menschen vom größten Sieg der Welt - jenem von Christus über den Tod - zu erzählen. Wo hunderttausende Menschen zusammenkommen, wollen sich auch jene aktiv einbringen, die heute wahrscheinlich weltweit am meisten zu Frieden und Völkerverständigung sagen und vorleben können.
Den zahllosen Gästen, die vom 8. bis 29. Juni zur EURO kommen, soll Gelegenheit gegeben werden, etwas von Christi Liebe und Güte zu erfahren, Anstöße zum Glauben zu bekommen, christliche Gastfreundschaft zu erleben und gemeinsam zu feiern; auch karitative und seelsorgerliche Aspekte sollen nicht zu kurz kommen.
Bei einer Präsentation der Initiative "Christen am Ball" am Montag-Abend in Wien sagte Diakon Johannes Fichtenbauer, er sei enorm ermutigt durch die Zusammenarbeit von Christen aller Konfessionen einschließlich der Freikirchen. Man werde zeigen, dass die "Christen von heute" einen wichtigen "Beitrag für die Welt von morgen" zu leisten haben.
Die Initiative unterstützt Pfarren und Gemeinden, die Public Viewing abseits der großen Fanzonen - vor allem für Familien mit Kindern - veranstalten wollen. Auf der Freyung in der Wiener Innenstadt soll eine "Friedensmeile" eingerichtet werden, um den christlichen Beitrag für ein friedliches Miteinander von Menschen aus allen Nationen zu betonen. Neben Straßenmusik, Straßentheater, einer christlichen Fußballzeitung und dem Verteilen von "Pfeiferln" (eine Aktion, deren tieferer Sinn dem RAPIDHAMMER noch nicht ganz klar geworden ist), wird es auch zwei Familienfeste mit (Fußball-)Spiel und Spaß auf der Jesuitenwiese im Prater (14. und 21. Juni) sowie ein "Fest der Hoffnung" am 28. Juni, dem Tag vor dem Finale, am Stephansplatz geben.
Es werden zahlreiche Christen in Wien erwartet, die beitragen wollen, "Gott ins Spiel zu bringen" - vom christlichen Fußballteam aus Oregon bis zu katholischen Musikgruppen aus Italien. Auch internationale Fußballstars, die anlässlich des Großereignisses Glaubenszeugnisse geben werden, sollen in die Aktionen eingebunden werden.
Das Wiener Dom- und Diözesanmuseum wird während der Europameisterschaft eine Sonderaustellung "Helden-Heilige-Himmelsstürmer" zeigen, die dem Verhältnis von Fußball und Religion gewidmet ist. Dort werden auch "Fußball-Reliquien" wie beispielsweise Trikots berühmter Spieler oder Rasenteile berühmter Stadien ausgestellt werden. Eine Sonderschau wird den Wiener Rapid-Fanclubs gewidmet sein. Siehe "KIRCHE08 - Am Ball seit 2008 Jahren".

No comments: