Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Klub des "Traumhüters" liefert wieder Sensation

Sunday 17 February 2008

Klub des "Traumhüters" liefert wieder Sensation

Wer hat es nicht gelesen? Ronald Rengs Fußballbuch "Der Traumhüter - Die unglaubliche Geschichte eines Torwarts".
Der Kölner Lars Leese kam im August 1997 völlig überraschend als Tormann zu dem damals erstmals in der Vereinsgeschichte in die englische Premiership aufgestiegenen FC Barnsley und musste, als der erste Keeper David Watson ausfiel, schon bald nach Meisterschaftsbeginn regelmäßig in der besten Liga der Welt ran. Und das, obwohl er zuvor als dritter Keeper bei Bayer Leverkusen kein einziges Bundesligaspiel bestritten hatte.
Nach einer Reihe von Niederlagen spielte Barnsley am 22. November 1997 an der Anfield Road gegen den FC Liverpool - und holte einen sensationellen 1:0-Auswärtssieg. Es war ein Spiel, wie es sie immer wieder gibt - ein Team rennt an und rennt an, das andere Team hat eine Torchance und gewinnt. Lars Leese ("Lies" nannten ihn die Engländer!) war nicht zu bezwingen gewesen.
Samstag wiederholte der nun in der Championship spielende FC Barnsley die Sensation von 1997. Durch ein Tor von Brian Howard in der 90. Minute warfen die Roten aus Barnsley die "Reds" aus Liverpool, bei denen auch Ex-Hammer Yossi Benayoun sich vergeblich bemühte, im eigenen Stadion vor 42.000 Zuschauern aus dem FA Cup. Obwohl der Vierzehntplazierte der zweiten Liga durch einen Treffer von Dirk Kuyt in der 32. Minute mit 0:1 in Rückstand geraten war, konnten Stephen Foster (57.) und Brian Howard (90.) die Partie völlig überraschend für die Gäste noch umdrehen.
Und auch diesmal gibt es eine besondere Geschichte rund um den Torhüter von Barnsley: Wie The Home of Football berichtet, musste Barnsley drei Tage vor dem Match notfallmässig einen Torhüter organisieren. Die Nummer 1 war verletzt, der zweite Torhüter nicht spielberechtigt. Also gelangte man an Luke Steele, die Nummer 2 von West Bromwich Albion, den man für einen Monat ausleihen konnte. In seinem ersten Spiel für die "Tykes" ("Köter") zeigte er an der Anfield Road eine überragende Leistung und trieb mit unglaublichen Paraden Liverpool zur Verzweiflung - nicht anders als Lars Leese vor mehr als zehn Jahren.
Simon Davey, der Barnsley-Trainer, der den Transfer-Coup eingefädelt hatte, meinte nach dem Spiel über Steele: Er absolvierte einige Trainings mit uns, das reichte aber nicht, um sich unsere Namen und Gesichter zu merken. Also studierte er im Internet unsere Spieler und versuchte, sich die Namen einzuprägen.
"We have a new set of Anfield heroes", jubelt nun die vereinseigene Homepage.
Und während Liverpool-Coach Rafa Benitez, dessen Posten damit wieder etwas wackliger geworden ist, seine große Enttäuschung eingestehen musste, war Barnsley-Manager Simon Davey überglücklich: "Das ist ein Märchen. In der Schlussminute an der Anfield Road das Siegestor zu machen, das werden die Spieler nie in ihrem Leben vergessen", freute sich der siegreiche Coach.
Und nach der 0:4-Niederlage von Arsenal bei ManU sind damit schon wieder zwei Premier League-Klubs aus dem FA Cup ausgeschieden. Da waren's nur noch zwei... Aus den sechs Samstag-Partien sind nur zwei Klubs aus der höchsten Spielklasse in die nächste Runde aufgestiegen. Am Sonntag können mit dem FC Middlesbrough und Portsmouth aber noch zwei dazukommen, wenn sie ihre Spiele gewinnen und in die Runde der letzten acht aufsteigen.

Die Resultate:
FA Cup 5th Round, 16 Feb 2008:
Manchester United FC 4 - 0 Arsenal FC
Cardiff City FC 2 - 0 Wolverhampton Wanderers FC
Liverpool FC 1 - 2 Barnsley FC
Coventry City FC 0 - 5 West Bromwich Albion FC
Chelsea FC 3 - 1 Huddersfield Town FC
Bristol Rovers FC 1 - 0 Southampton FC

Sonntag spielen:
14:00 (GMT) Sheffield United v Middlesbrough
16:00 Preston North End v Portsmouth

No comments: