Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Back To Business

Friday 8 May 2009

Back To Business

Nach den Europacup-Tagen, die ManU, Barcelona, Werder Bremen und Shaktar Donezk als Finalisten für die Finali in Rom und Istanbul gebracht haben, kann man sich nun wieder auf die Liga konzentrieren, nicht wahr?
Naja, bei West Ham stehen im Augenblick wieder Business-Themen ganz oben auf der Agenda, seit Holding-Eigentümer Björgolfur Gudmundsson (Foto: BBC) in einem isländischen Medium zugegeben hat, dass er finanziell ähnlich dasteht wie Nicklas Bendtner nach Arsenals Champions League-Niederlage. Gudmundssons Gläubiger werden ihm demnächst die Hosen und das letzte Hemd ausziehen.
Persönliche Haftungen von £300 Millionen sollen durch die Finanzkrise aus einem der Top 1000 in der Liste der Superreichen eine arme Kirchenmaus gemacht haben. Björgolfurs Sohn Björgólfur Thor Björgólfsson, den allerdings mehr die schönen Künste als der Fußball interessieren sollen, dürfte es übrigens im "credit crunch" nicht so schlimm erwischt haben: Statt eines "negativen Eigenkapitals" wie sein Vater soll er immerhin noch Werte von $1 Milliarde sein eigen nennen.
Beachtlich, dass trotz des Schuldenbergs von Björgolfur Gudmundsson bei West Ham immer noch in Ruhe und mit Erfolg weitergearbeitet werden kann. Manager Gianfranco Zola erklärte sogar, er werde im Sommer genug Geld zur Verfügung haben, um auf dem Transfermarkt die notwendige Kaderverbesserung in Angriff nehmen zu können.
Gudmundsson kaufte den Klub um £85 Mio im November 2006 und hat ungefähr weitere £30 Mio in die Hammers investiert. Durch eine Holding-Konstruktion ist es ihm bis jetzt gelungen, den Klub von seiner persönlichen finanziellen Krise abzuschotten, doch konnte West Ham die notwendigen Bedingungen für eine UEFA Klub-Lizenz (notwendig für die Zulassung zu einem europäischen Cupbewerb) bisher nicht erfüllen. Voraussichtlich wird der Klub demnächst von einem isländischen Bankenkonsortium übernommen, das den Klub weiterführen und erst nach einer Beruhigung der Weltwirtschaft weiterveräußern könnte,
West Ham hat für die UEFA-Lizenz nun eine letzte Frist bis Ende Mai, um alle Voraussetzungen zu schaffen - abgesehen von den mindestens vier Punkten natürlich, die Gianfranco Zola für notwendig und ausreichend hält, um Platz 7 zu behalten. Für diese "Kleinigkeit" hat man nur mehr bis 24.5. Zeit, denn da endet die Meisterschaft mit dem Abschlussspiel gegen Abstiegskandidat und dann vielleicht schon Fixabsteiger Middlesbrough.
Selbstverständlich werde man aber auf alle 9 Punkte spielen, erklärte "GZ". Samstag-Abend gleich einmal gegen Liverpool: "It is a really tough match, but my players are determined to beat one of the really top sides," sagte Zola auf der offiziellen Website.

No comments: