Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: End Of Season-Syndrome

Saturday 23 May 2009

End Of Season-Syndrome

Sonntag wird es für zwei der vier abstiegsgefährdeten Premier League-Klubs Sunderland, Hull, Newcastle und Middlesbrough ein "Survival Sunday". Bei den Fans der anderen beiden wird dagegen "relegation misery" dominieren, wie beispielsweise Samstag beim Karlsruher SC in der deutschen Bundesliga, der trotz eines 4:0-Sieges gegen Hertha BSC (Bild rechts) - denen man damit die Champions League vermasselte! - am letzten Spieltag gemeinsam mit Bielefeld (2:2 gegen Hannover 96) in die zweite Liga muss. Cottbus hat aufgrund eines 3:0 gegen Bayer Leverkusen dagegen noch eine Chance in der Relegation gegen den Dritten der 2. Bundesliga - ein Strohhalm, der dem Drittletzten der Premier League bekanntlich nicht gereicht wird.

End of season-syndrome
Kein Zweifel, auch in der letzten Premier League-Runde wird es torreiche Spiele geben wie in der deutschen Bundesliga und sicher auch einige überraschende Ergebnisse. Am Ende der Saison, wenn die einen noch ihre letzten Kräfte mobilisieren und die anderen mit den Gedanken schon in den Ferien sind, dann grassiert das "end of season-syndrome", das beispielsweise Ergebnisse wie die 2:3-Heimniederlage von Rapid Wien gegen den Vorletzten der österreichischen Bundesliga Mattersburg möglich macht. Für die ersatzgeschwächte Rapid, die sich in der vorletzten Runde zweifellos mit einem Erfolg von den eigenen Fans verabschieden wollte, ging es um nichts mehr (den Meistertitel holt Red Bull Salzburg, die Grünen spielen sicher in der Europa League), für Mattersburg dagegen um den Klassenerhalt. Durch den unerwarteten Auswärtssieg nützt dem 3 Punkte zurückliegenden Letzten Altach auch der 5:1-Heimsieg gegen Kapfenberg nun nichts mehr, außer man gewinnt haushoch beim Meister Red Bull.

In der letzten Runde gegen den Meister
In der Situation, in der letzten Runde gegen den Meister spielen zu müssen - der noch dazu das Champions League-Finale gegen Barcelona noch vor sich hat -, ist auch Viertletzter Hull City in der englischen PL. Und da erinnert sich sicher jeder daran, dass ManU vor zwei Jahren - ebenfalls als fixer Meister - gegen West Ham United verloren und den Hammers den Klassenerhalt ermöglicht hat. Oder an die letzten drei Saisonspiele von Rapid Wien 2005, als man drei Runden vor Schluss den 31. österreichischen Meistertitel sichergestellt hatte und dann nur mehr verlor - auch bei der Meisterfeier im Wiener Happel-Stadion 0:1 gegen die Austria.
Weiteres aktuelles Beispiel: FC Barcelona - nach dem legendären, meisterschaftsentscheidenden 6:2 gegen Real gab es in der Liga keinen Sieg mehr (Samstag eine 0:1-Niederlage zu Hause).
Doch Hull sollte sich gegen die auf die Champions League schielenden "red devils" nicht zu sicher fühlen: In den letzten sechs Jahren gab ManU nur ein einziges Mal am letzten Spieltag Punkte ab - eben 2007 beim 0:1 gegen West Ham. Aber sicher fühlen wird sich bei der miserablen Ausbeute von Hull (die letzten beiden Siege datieren vom 6.12. und 4.3.) ohnehin niemand. Die "Tigers" haben das "second season-syndrome" schon in der zweiten Hälfte ihrer Aufstiegssaison gekriegt!

Segen von oben für Nachfolger des "Newcastle-Messias"?
Der derzeitige Drittletzte Newcastle spielt bei Aston Villa, einem der ersten Anwärter auf eine tabellenstandsmäßig unerwartete Niederlage in der letzten Runde. Die Form der Lions ist schlecht (die letzten beiden Meisterschaftssiege datieren vom 7.2. gegen Blackburn und vom 4.5. gegen das ebenso miserable Hull). Und so ist auch Newcastle-Manager Shearer, der nunmehrige Nachfolger des gescheiterten "Newcastle-Messias" Kevin Keegan "totally convinced", dass seine Toon Army auch in der nächsten Saison in der ersten Liga marschieren wird. Und Reverend Glyn Evans sowieso, der Kirchenlieder zu Newcastle-Hymnen umfunktioniert hat (siehe -> hier!)

Schonung vor dem FA Cup - Chance für Sunderland?
Um das möglich zu machen, dürfen Hull und Sunderland bestenfalls Unentschieden spielen, Letztere - noch zwei Ränge über dem Strich - zu Hause gegen Chelsea, das auf eine Heimniederlage von Liverpool gegen Tottenham und einen eigenen hohen Sieg hoffen muss, um noch Rang 2 zu erreichen. Eher unwahrscheinlich und die Champions League-Qualifikation ist schon erreicht. Für Sunderland sieht's also nicht so schlecht aus, zumal man bei den Blues wohl den einen oder anderen Spieler für das FA Cup-Finale gegen Everton schonen könnte...

Miracolous escape für Boro?
Über Middlesbroughs Chancen zu sprechen, ist fast schon vermessen, muss Boro's Manager Gareth Southgate (rechts/BBC) doch nicht nur auf einen Sieg gegen West Ham United hoffen, sondern auch darauf, dass alle anderen Resultate "passen", also Hull gegen ManU hoch verliert und Newcastle, der Klub mit der besten Tordifferenz der letzten Fünf, gegen Aston Villa ebenso keinen Punkt macht. "Can Middlesbrough produce a miraculous escape?" fragte sich ob dieser Aussichten die Times.
Sonntag um 19 Uhr MEZ (16:00 BST) werden wir's wissen.

Links:
-> Who do you want to see relegated from the Premier League? (Times Online)
-> What's gone wrong in the North East? (BBC)
-> Premier League-Tabelle vor der letzten Runde

No comments: