Nachdem Runde 2 der Premier League "mid-week" europacupbedingt zu einer "Rumpf-Runde" mit nur sechs Partien geschrumpft war, gibt's am bevorstehenden Wochenende wieder volles Programm.
Arsenal steht nach dem überzeugenden 6:1-Auswärtssieg bei Everton in Runde 1 vielleicht vor einem neuen Schützenfest: Nachdem man sich auch in der CL-Quali auswärts gegen Celtic mit 2:0 durchsetzte, geht es nun im ersten Heimspiel gegen den finanziell angeschlagenen, als Abstiegskandidaten gehandelten FC Portsmouth.
Österreichs "Elfmeter-Killer" Paul Scharner trifft mit Wigan zu Hause auf Manchester United. Auch wenn Wigan in der ersten Runde Aston Villa auswärts besiegen konnte, nach der Heimniederlage gegen Aufsteiger Wolverhampton wird es für das Team mit dem neuen spanischen Trainer Roberto Martinez (bisher: Swansea) sicher kein leichter Nachmittag.
Aber auch ManU kommt mit einer überraschenden Niederlage gegen einen Aufsteiger im Gepäck: gegen Burnley verlor man am Mittwoch am Dartmoor durchaus verdient mit 0:1 (-> Report).
Birmingham City, für das ein Geschäftsmann aus Hong Kong soeben ein Angebot über £81.51m gelegt hat - womit die Hälfte der PL-Klubs ausländische Eigentümer hätten -, spielt gegen Stoke und hofft, die für das Überleben in der Liga wichtigen Punkte in Heimspielen wie diesen zu machen. Stoke hat zuletzt gegen Liverpool auswärts einen "0:4-Schraufn" (Schraube = "Klatsche" für meine deutschen Leser) kassiert, sodass man sich im St. Andrews Park berechtigte Hoffnungen auf einen weiteren Heimsieg (nach dem 1:0 gegen Portsmouth) machen kann.
Burnley, der sympathischste der drei Aufsteiger, trifft zu Hause auf Everton, das sich in der Europa League-Playoff ohne den abwanderungswilligen Juleon Lescott stark verbessert zeigte (4:0 gegen Sigma Olmütz). Aber am Dartmoor wachsen die Bäume für die Blues sicher nicht in den Himmel! Bin schon gespannt, wie sich die "Clarets" - bisher 1 Sieg, 1 Niederlage - diesmal machen!
Übrigens: in zwei Premier League-Runden gab es noch KEIN UNENTSCHIEDEN, dafür aber ungewöhnlich hohe Auswärtssiege! Und dazu zählt - aus Sicht von West Ham bedauerlicherweise - auch Tottenhams 5:1 gegen Hull (-> Report). Nach diesem Kantersieg führt T-ham, das in der ersten Runde Liverpool besiegt hat, mit zwei vollen Erfolgen die Premier League-Tabelle an. Und gerade jetzt kommen die derzeit groß aufspielenden Burschen um die Ex-Hammers Jermain Defoe und Trainer Harry Redknapp am Sonntag zum Mittags-Spiel zum Upton Park.
Da wird eine solide Abwehrleistung von West Ham United, sowohl hinten als auch im defensiven Mittelfeld, notwendig sein, um das Passspiel der Spurs zu unterbinden. Auch wenn das den Herren Upton, Parker, Noble & Co prinzipiell durchaus zuzutrauen ist - hoffentlich erweist sich die linke Abwehrseite nicht als Achillesferse, denn dort dürfte der stets zuverlässige Links-Back Herita Ilunga für ca. ein Monat verletzt ausfallen (-> BBC-Vorschau).
Ein zweites Londoner Derby steigt dann am Sonntag-Nachmittag, wenn Fulham v Chelsea im traditionsreichen Craven Cottage am Programm steht. Bei Fulham hat Bobby Zamora, einer meiner früheren Lieblings-Kicker bei West Ham United plötzlich seine Schussstiefel wiedergefunden. Nachdem der Stürmer in der Vorsaison nur ZWEIMAL getroffen hat, hat er heuer in beiden Spielen, in der Liga und im Europacup, schon eingenetzt - wenn auch gegen Birmingham nur via von ihm abgefälschtem Ball. Zamoras Sturmpartner Andy Johnson fällt allerdings nach einer gegen Amkar Perm erlittenen Rippenverletzung die nächsten Wochen aus. Auch wenn Fulham unter Roy Hodgson ein mehr als ernst zu nehmender Gegner geworden ist - Chelsea, das bisher zwei knappe "coming from behind"-Siege verbuchen konnte, traue ich einen dritten Erfolg in Serie durchaus zu.
Montag Abend dann das letzte Spiel der Runde: Die von Rapid mit einer Niederlage nach Hause geschickten Burschen von Aston Villa werden an der Anfield Road gegen Liverpool ihre Serie von bisher 18 Pflichtspielen mit nur 2 Siegen wohl kaum unterbrechen können, denn Liverpool zeigte sich beim 4:0-Heimsieg gegen Stoke gegenüber dem Auftaktspiel gegen Tottenham stark verbessert, während es bei Villa nach dem Abgang von Barry und Laursen derzeit gar nicht gut läuft. Noch eine Niederlage für Aston Villa? Hoffentlich, denn das wäre für Reo-Coker & Kollegen alles andere als eine Mut-Injektion für das Europacup-Rückspiel gegen Rapid!
Barclays Premier League 3. Runde
Samstag:
Arsenal v Portsmouth, 15:00 (alle Zeiten: BST)
Birmingham v Stoke, 15:00
Hull v Bolton, 15:00
Man City v Wolverhampton, 15:00
Sunderland v Blackburn, 15:00
Wigan v Man Utd, 15:00
Sonntag:
Burnley v Everton, 15:00
Fulham v Chelsea, 16:00
West Ham v Tottenham, 13:30
Montag:
Liverpool v Aston Villa, 20:00
Premier League Ergebnisse 2. Runde 18./19.8.
Sunderland 1-3 Chelsea Report
Wigan 0-1 Wolverhampton Report
Birmingham 1-0 Portsmouth Report
Burnley 1-0 Man Utd Report
Hull 1-5 Tottenham Report
Liverpool 4-0 Stoke Report
Uefa Champions League Qualifying 18./19.8. (Auswahl)
Celtic 0-2 Arsenal Report
Politehnica Timisoara 0-2 VfB Stuttgart
FK Ventspils 0-3 FC Zurich
Levski Sofia 1-2 Debrecen
Lyon 5-1 Anderlecht
Panathinaikos 2-3 Atletico Madrid
SV Red Bull Salzburg 1-2 Maccabi Haifa
Europa League Play-Off 20.8. (Auswahl)
Everton 4-0 Sigma Olomouc Report
Fulham 3-1 Amkar Perm Report
Rapid Vienna 1-0 Aston Villa Report
Ajax 5-0 Slovan Bratislava
Brondby 2-1 Hertha Berlin
FK Baku 1-3 Basel
FK Sarajevo 1-1 CFR 1907 Cluj
Guingamp 1-5 Hamburg
Lazio 3-0 Elfsborg
Lech Poznan 1-0 Club Brugge
Metallurg Donetsk 2-2 FK Austria Vienna
MFK Kosice 3-3 Roma
NAC 1-3 Villarreal
Nacional 4-3 Zenit St Petersburg
NK Maribor 0-2 Sparta Prague
PAOK Salonika 1-1 Heerenveen
Partizan Belgrade 1-1 MSK Zilina
Sivasspor 0-4 Shakhtar Donetsk
SK Sturm Graz 1-1 FC Metalist Kharkiv
Slavia Prague 3-0 Crvena Zvezda
Stabaek 0-3 Valencia
Steaua Bucuresti 3-0 St Patricks
Werder Bremen 6-3 FC Aktobe
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment