Was Salzburg, Manchester und Gerasdorf gemeinsam haben
"Gegen den modernen Fußball" und "Stoppt den Kommerz" sind Schlagworte, mit denen in Österreich und auch international immer mehr Fans konfrontiert werden. In Salzburg gab es durch die Übernahme von Austria Salzburg durch Red Bull eine ganz besondere Situation, die enttäuschte Anhänger zur Neugründung des SV Austria Salzburg veranlasste. Mit dem Meistertitel in der untersten Liga (2. Klasse Nord A) startete der violett-weiße Nachfolgeklub des Traditionsvereins nun einen Weg, der in ganz Europa viele Sympathien hervorruft (siehe Bericht im ORF).
In Manchester war es der Protest gegen die Übernahme des Vereins durch den amerikanischen Milliardär Malcolm Glazer, die Proteste von ManU-Fans hervorrief und schließlich zur Gründung des FC United of Manchester durch enttäuschte ManU-Supporters führte. Der Klub erfreut sich wie die neue Salzburger Austria überproportional großen Interesses. Es gibt sogar eine monatliche Fernsehsendung über den Verein im lokalen TV-Sender Channel M. Statt ManU-Star Ryan Giggs spielt dessen Bruder Rhodri Giggs in der Mannschaft. Auch der FC United wurde heuer Meister, und zwar in der North West Counties Football League, Division 1.
Ein ähnlicher Fall wie die Übersiedlung des FC Superfund Pasching von Oberösterreich nach Kärnten ereignete sich 2002 in Wimbledon - dies führte zur Neugründung des traditionellen FC Wimbledon durch Fans (heuer dritter Platz in der Ryman League, Premier Division; siehe Bericht im ORF).
Aber schon 1998 ereignete sich ähnliches in Gerasdorf, nördlich von Wien:
Als im Sommer 1998 der Obmann des SV Gerasdorf bei einer Mitgliederversammlung auf dem Sportplatzgelände die Standortverlegung des damaligen Erstdivisionärs (der auch schon einmal, 1997/98, von Rapid-Legende Hans Krankl trainiert worden war!) von Gerasdorf nach St. Pölten bekannt gab, konnte die Zukunft des Fußballs in Gerasdorf (mit zahlreichen Jugendmannschaften) nur durch eine Zusammenarbeit mit dem benachbarten FC Stammersdorf gesichert werden. Der Verein spielt seither als SV Gerasdorf / Stammersdorf im Wiener Fußballverband und schaffte heuer den Meistertitel in der Oberliga-B.
Am Samstag, 16. Juni, 16:00 Uhr, findet das letzte Meisterschaftsspiel auf dem Gerasdorfer Sportplatz gegen den SC Süssenbrunn mit anschließender Meisterschaftsfeier (mit Spanferkel, Sekt-& Weinbar, Bier & Musik) statt.
Friday, 15 June 2007
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment