Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: EM-Kipferl bei der UEFA EURO 2008™ ?

Tuesday 12 June 2007

EM-Kipferl bei der UEFA EURO 2008™ ?

Recht und rundes Leder III
Sie erinnern sich sicher noch an die 18. Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland: Vor einem Jahr (12. Juni 2006) feierte Australien mit Lucas Neill (dem künftigen West Ham-Kapitän!) seinen ersten Sieg bei einer WM: 3:1 (0:1) gegen Japan.
Komischerweise wurde diese WM offiziell immer als 2006 FIFA World Cup Germany™, auf Deutsch FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™, bezeichnet. Warum wohl?
Weil "TM" trademark = Marke bedeutet und man das Wort "Fußballweltmeisterschaft 2006" für sich allein als Marke nicht schützen kann (Entscheidung des deutschen Bundesgerichtshofes)!
Und wie wird die EURO 2008 heißen? Genau, UEFA EURO 2008™ heißt sie auf der UEFA-Homepage. Weil es sich eben auch bei "EM", EURO oder Fußball-Europameisterschaft nicht um schutzfähige Marken handelt.
Dennoch haben die geschäftstüchtigen Herren von der UEFA zur Absicherung der Rechte an dem Fußball-Event die Zeichen "EURO 2008", "EM 2008" oder "OESTERREICH/SCHWEIZ 2008" durchaus als Marken registrieren lassen.
Dass diese Bezeichnungen wohl nicht schutzfähig sind und der Bäcker, der ein paar "EM-Kipferl" verkaufen möchte, nicht wirklich fürchten muss, mit der UEFA Probleme zu bekommen, erläutert im heutigen Rechtspanorama der Presse Michael Horak, Rechtsanwalt bei Schönherr in Wien.

No comments: