Der Football League Cup, kurz Ligacup genannt, wird seit der Saison 1960/61 ausgetragen. Seit 1982 wird der Name des Pokalbewerbs an einen Sponsor verkauft, meist einen Getränkehersteller.
Begonnen hat dieser Getränkewettbewerb sinnigerweise mit der Milch (1982-1986). Dann waren zwei andere Unternehmen an der Reihe (Littlewoods und Rumbelows), auf die mit Coca-Cola der nächste Getränkesponsor folgte (1993-1998). Und nach Worthington (1998-2003) - dieses Unternehmen brachte dem Bewerb das abwertende Wortspiel "Worthington Cup = worthless cup" - sind wir nun bei den alkoholischen Getränken angelangt:
Um auf die Homepage des neuen Sponsors Carling Lager, Britain's Number One Lager zu gelangen, muss man über 18 Jahre alt sein.
Von der Milch über's Cola zum Bier: Wer hat diese Entwicklung nicht mitgemacht?
Vom Flüssigen nun aber zum Sportlichen:
Von den startberechtigten 92 Mitgliedern der Football League, die den Carling Cup selbst organisiert, und den Vereinen der Premier League steigen heute die meisten Premier League-Vereine in die 2. Runde des Pokals ein. Darunter auch West Ham mit einem Auswärtsmatch gegen Bristol Rovers.
Ein Freilos in die 3. Runde haben nur jene Klubs, die an der Champions League- oder UEFA Cup-Qualifikation teilnehmen oder schon im UI-Cup gespielt haben. Die dürfen (so wie West Ham im Vorjahr) dann erst in der dritten Runde (im September) ran.
Da der League Cup von der Bedeutung her im Schatten des FA Cups steht (Stichwort: "worthless cup") , tendieren die Spitzenvereine häufig dazu, bei den League Cup-Spielen der ersten Runden heftig zu "rotieren", sprich Reservespieler einzusetzen. Dementsprechend flogen auch im Vorjahr vier von 12 teilnehmenden Premier League-Vereinen gegen unterklassige Gegner aus dem Ligacup. (West Ham scheiterte dann in Runde 3 gegen Chesterfield.)
West Ham-Manager Alan Curbishley betonte jedoch, dass der Ligacup für ihn durchaus bedeutsam sei:
"If you go back in my history, we've always attacked the League Cup. I think it's a tournament a Premier club are going to win, so why not West Ham?" fragte er.
Heute Abend gegen die "Piraten", 20:45 (MEZ) müsste mal der erste Schritt gemacht werden.
Dann können wir uns ein Schluckerl Lager genehmigen.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment