Sicher nur ein Gerücht, aber ein durchaus interessantes:
Der argentinische Abwehrspieler Gabriel Heinze wird mit West Ham United in Verbindung gebracht.
Hintergrund der Geschichte ist - wie könnte es bei den mit Rechtsstreitigkeiten vertrauten Hammers anders sein - ein Schiedsverfahren.
Heinze (29), der 2004 von Paris St. Germain zu Manchester United gekommen war, wollte in diesem Sommer zum FC Liverpool wechseln und berief sich darauf, dass er eine schriftliche Zustimmung zu einem Wechsel habe. "Aber nicht zu Liverpool", meine ManU-Manager Sir Alex Ferguson, worauf der Argentinier eine Schiedsklage auf Zustimmung zu diesem Transfer einbrachte - und verlor (siehe hier, hier und hier).
Der gestrige Schiedsspruch besagt laut BBC, dass eine bindende Zustimmung nicht vorlag:
"The hearing concluded that nature and intention of the disputed 13 June 2007 letter, especially when taken in context of verbal discussions and Manchester United FC's transfer policy, was unambiguous in that it envisages only an international transfer.
"Furthermore, the hearing finds the letter constitutes an 'agreement to agree' and did not create an obligation or binding agreement for the club to transfer the player to any particular club."
Und nun kommt West Ham ins Spiel:
The Sun meint, Heinze könnte auf Basis eine Leihvertrages zu West Ham wechseln. Heinze selbst sagte nämlich in Reaktion auf das Urteil, ManU habe verhindern wollen, dass er zu einem der anderen großen englischen Klubs wechsle, eine Zukunft bei den "Red Devils" sehe er aber nicht mehr.
Seit 1964 soll kein Spieler mehr von Manchester United zu Liverpool gewechselt haben. Ein Wechsel von Heinze zu West Ham hingegen wäre durchaus eine Option. Und einen weiteren Linksverteidiger (neben dem Nordiren George McCartney, der nach zweijähriger Pause wieder in den nordirischen Teamkader für das heutige EURO-Quali-Match gegen Liechtenstein berufen wurde) könnten die Hammers durchaus brauchen.
Die zweite Transfer-Option für den Platz an der linken Außenbahn wäre übrigens Nicky Shorey von Reading, auf den die Hammers seit längerer Zeit ein Auge geworfen haben. Shorey hat einen noch zwei Jahre laufenden Vertrag bei Reading, hat diesen jedoch noch nicht verlängert. Reading hat sich aber bisher nicht geneigt gezeigt, den Left-back abzugeben. Ein Angebot von West Ham über £ 5 Mio. sollen die "Royals" schon abgelehnt haben.
Wednesday, 22 August 2007
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment