Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: A Tribute To Joe Zawinul: Birdland

Tuesday 11 September 2007

A Tribute To Joe Zawinul: Birdland

Joe Zawinul, der einzige österreichische Weltstar des Jazz ist tot.
Wenige Monate nach seinem 75. Geburtstag starb Joe Zawinul Dienstagfrüh (11.9.) in seiner Heimatstadt Wien.
Der Keyboarder Zawinul hat mit Jazz-Größen wie Cannonball Adderley (für ihn komponierte er "Mercy Mercy Mercy") und Miles Davis (mit ihm nahm er die bahnbrechende LP "In a silent way" auf) zusammengespielt und gründete 1970 dann mit dem Saxophonisten Wayne Shorter und dem Bassisten Miroslav Vitouš die legendäre Jazz-Rock-Formation Weather Report. Später übernahm den Bass Jaco Pastorius.
Mit Weather Report spielte Zawinul den Jazzrock-Welthit "Birdland" ein (LP Heavy Weather).
Das Video von Weather Report mit "Birdland" stammt aus 1978. Der "Indianer am Bass" Jaco Pastorius.
"Birdland" war ein Hörerlebnis, das ich mir oft gegönnt habe, wenn ich abends alleine, nach manchen Widrigkeiten, nach Hause kam. Eine mitreißende Melodie, ein unheimlich dynamischer Bass - da lebte ich wieder auf. Schön, dieses Jazzrock-Stück wieder zu hören.
Danke Joe Zawinul. Du wirst unvergesslich bleiben!
In Wien lebt Zawinul auch in dem von ihm gegründeten Jazzklub "Birdland" weiter.

No comments: