Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Forever Young

Monday 1 October 2007

Forever Young

“English football isn’t all about producing glorious football. It’s about battling and digging in and looking after your mate. It’s about the satisfaction you feel in the changing room after a result and the bonding of digging deep for each other. ‘Well played, mate, you did great today’.”
Teddy Sheringham (born April 2, 1966), Colchester United

Teddy Sheringhams West Ham-Zeit ging im Jänner 2007 (bei der FA Cup-Heimniederlage gegen Watford) zu Ende. In der Premier League spielte er das letzte Mal am 30. Dezember 2006, wobei er der älteste Feldspieler war, der je in der PL spielte (mit 40 Jahren und 270 Tagen gegen Manchester City). Dazu ist Sheringham auch der älteste Torschütze der obersten englischen Liga (am Boxing Day 2006 scorte er gegen Portsmouth im Alter von 40 Jahren und 266 Tagen).

West Ham war Teddy Sheringhams erste Liebe als Fußballanhänger (obwohl er bei Millwall als Spieler begann) und am Upton Park schloss sich auch der Kreis, indem er seine Karriere in der obersten Spielklasse nach 28 Toren in 76 Meisterschaftsspielen für die Hammers (Championship und Premier League; dazu noch 2 Tore in 11 Cupbegegnungen) beendete und in die zweite Liga zum Championship-Klub Colchester United wechselte. Nun gab Teddy der Times ein großes Interview, das hier nachzulesen ist.

Der Status einer "West Ham-Legende" ist Teddy sicher: Als Spieler des Jahres hatte er 2004/05 maßgeblichen Anteil am Wiederaufstieg aus der Championship. Und auch in der ersten Saison "back where we belong" (2005/06) war er trotz seiner damals 39 - 40 Jahre einer der Schlüsselspieler unter Alan Pardew, der die Hammers bis ins FA Cup Finale gegen Liverpool führte, das West Ham erst im Elferschießen verlor. Keine Frage übrigens für Teddy, dass er damals - als einziger in claret and blue - seinen Penalty verwertete.

In der verkorksten "second season" 2006/07 war er dann nicht mehr regelmäßig dabei, wurde von Alan Pardew aber doch wieder aufgestellt, um am 29. Oktober 2006 nach einer wochenlangen "Torsperre" endlich wieder einen Treffer für die Hammers zu erzielen (Kopfball bei 2:1 gegen Blackburn). Unter Alan Curbishley kam er dann ab Jänner 2007 nicht mehr zum Einsatz, einem Wechsel zu Alan Pardews Charlton im Februar 2007 stimmte Curbishley aber nicht zu.

Nun hat der Forward, der seine Karriere bei Millwall begann und von 1991 an für Nottingham Forest, Tottenham, Manchester United, nochmals Tottenham, Portsmouth und schließlich West Ham spielte, für 2007/08 beim Zweitligaklub Colchester United unterschrieben und für seinen neuen Klub schon zwei Tore in der Championship erzielt.

Teddy Sheringham, dem Jürgen Klinsmann attestierte, er sei der "intelligenteste Sturmpartner" gewesen, mit dem er je zusammengespielt habe, hatte bis zum Alter von 33 Jahren noch keinen Titel gewonnen. Dies holte er dann mit Manchester United in der sagenhaften '98/99er-Saison von ManU ausgiebig nach. Manchester United wurde damals englischer Meister und Cupsieger und Sheringham erzielte beim dramatischen Champions League-Finale gegen Bayern München in der Nachspielzeit den Ausgleich, der Ole Gunnar Solskjær noch den Siegestreffer für ManU ermöglichte, sodass Teddy auch Champions League-Gewinner ist. Sheringham spielte auch 51mal für England und erzielte 11 Tore im Nationalteam.

In dem großen Interview, das Teddy Sheringham nun der Times gegeben hat (und das hier nachzulesen ist), sagte er auch den oben abgedruckten Satz über das Fußballspielen, der fast schon philosophische Tiefe hat. Nur über Alan Curbishley kann man nichts Positives in dem Interview finden. Das sollten wir Teddy aber nachsehen, denn gewisse Ressentiments sind nur zu verständlich, weil "Curbs" für Teddys Abgang von den Hammers verantwortlich ist (- vielleicht auch deshalb, weil Pokern durchaus auch eine Leidenschaft des lebenslustigen Vierzigers ist).
Auf Teddys Eingangstüre steht "Welcome to Camp Nou" - dort gewann er die Champions League mit Manchester United. Diese und viele andere Heldentaten - auch in "claret and blue" - machen ihn zu einem der Größten des englischen Fußballs.

Dass die aktive Karriere von "West Ham-Legende" Sheringham bei Colchester United (derzeit 18. in der Championship) ausklingt, ist wahrscheinlich, aber bei Teddy weiß man nie.

No comments: