Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: RugbyTown statt EiffelTurm!

Saturday 20 October 2007

RugbyTown statt EiffelTurm!

Gestern Abend kam mein Sohn von einer zweiwöchigen Reise aus Paris zurück. Bei Mumm-Champagner und französischem Käse wurde natürlich auch gefragt, wie ihm der Blick vom Eiffelturm gefallen habe.

"Wir waren schon beim Eiffelturm", sagte er. "Aber ganz in der Nähe war auch die RugbyTown - und da sind wir dann nicht auf den Eiffelturm raufgefahren, sondern in die RugbyTown gegangen."

Rugby Town, das offizielle Fan-Dorf der Rugby-Weltmeisterschaft in Frankreich, befand sich seit 6. September bis zum heutigen Finale am 20. Oktober am Pariser Trocadéro-Platz beim Eiffelturm. Hier konnte man einen Vorgeschmack auf die im nächsten Jahr bei der EURO in Wien vorgesehene Fanzone an der Ringstraße bekommen. Meinem Sohn hat's gefallen.

Rugby, ein hierzulande meist nur dem Namen nach bekannter Sport, hat durch diese WM die Massen begeistert. Vor allem die Engländer, deren Fußballer ihnen mit dem 1:2 gegen Russland eine herbe Enttäuschung bereitet haben, hoffen im heutigen Finale im Pariser Stade de Prince auf Trost: Gegen Südafrika könnte England heute zum zweiten Mal Rugby-Weltmeister werden.
Wieder einmal ist aber der Gegner Favorit: Südafrika mit deren Star Bryan Habana besiegte in der Vorrunde England 36:0. Auch im Halbfinale am letzten Samstag lag England gegen Gastgeber Frankreich schon zurück, bevor der "David Beckham des Rugby", Jonny Wilkinson (rechts) die Engländer in Front brachte.
Bei der letzten Auflage der Rugby-WM 2003 standen sich im Endspiel in Sydney Gastgeber Australien und England gegenüber. Damals war es auch der Kapitän der "Red Roses", Jonny Wilkinson, der kurz vor Ende der Partie den WM-Titel mit einem Dropkick perfekt. Mit diesem Erfolg sicherte sich erstmals eine Mannschaft aus der nördlichen Hemisphäre den Weltmeistertitel. In den vier bisherigen WM-Turnieren waren bislang Neuseeland (1987), zwei Mal Australien (1991 und 1999) und Südafrika (1995) erfolgreich.

Das Rugby-Finale wird Samstag Abend um 21:00 Uhr auf DSF übertragen.

No comments: