Während sich die Nationalteams auf die kommenden Qualifikationsspiele vorbereiten, kann man bei den Vereinen nach vielen englischen Wochen wieder einmal durchschnaufen. Die "international break" dauert für West Ham bis 21. Oktober (Heimspiel gegen Sunderland, 17:00 MEZ), Rapid Wien spielt am selben Tag um 15:30 gegen die Wiener Austria (Horr-Stadion).
Für Austria Wien, den einzigen verbliebenen österreichischen Vertreter im Europacup, wird es aber bereits heute Mittag richtig spannend: In Nyon wird die Gruppenphase des UEFA Cups ausgelost.
Die 40 Mannschaften, die die erste Hauptrunde des Pokalbewerbs überstanden haben, werden in acht Gruppen gelost. Jede Mannschaft wird zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele bestreiten.
Vor der Auslosung wurden die Mannschaften, entsprechend ihrem Klub-Koeffizienten, in fünf Töpfe eingeteilt.
In Topf 1 befinden sich die acht besten Teams, Villarreal CF führt hier die Liste vor dem FC Bayern München an. Auch der RSC Anderlecht, der Rapid aus dem Bewerb geworfen hat, ist in Topf 1.
In Topf 2 sind dann die nächstbesten Teams, unter anderem auch der Hamburger SV, Tottenham, Bolton und - als Mannschaft mit dem schlechtesten Koeffizienten dieser Gruppe - Austria Wien.
Im dritten Topf finden sich z.B. Spartak Moskau und Everton.
Aberdeen, der Europapokalsieger der Pokalsieger 1983 ist in den 5. Topf eingeteilt worden.
Die drei erstplatzierten Mannschaften jeder Gruppe ziehen in die Runde der letzten 32 ein, die im kommenden Jahr gespielt wird. Zu diesem Zeitpunkt steigen auch die jeweiligen Gruppendritten der UEFA Champions League in den Wettbewerb ein. Ab dann entscheiden Hin- und Rückspiel über den Aufstieg in die nächste Runde, nur das Endspiel wird in einer Partie entschieden.
Schauplatz des Finales ist das City of Manchester Stadium, Heimat von Manchester City, gespielt wird am 14. Mai 2008.
Die Topfeinteilung aller Teilnehmer an der Gruppenphase kann man auf der UEFA-Homepage (hier) nachlesen.
Prominente Nichtteilnehmer, für die die Europacup-Saison ebenso wie für Rapid zu Ende ist, sind u.a. Brügge (ausgeschieden gegen Brann Bergen aus Norwegen), Blackburn (überraschend gegen den griechischen Pokalsieger Larissa mit gesamt 2:3 gescheitert) und Palermo (das im Vorjahr West Ham aus dem Bewerb warf, heuer aber in Mlada Boleslav [CZ] im Elferschießen seinen Meister fand).
Alle Ergebnisse der ersten Hauptrunde vom vergangenen Donnerstag findet man hier.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment