Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Fan-Website kauft Fußballklub

Tuesday 13 November 2007

Fan-Website kauft Fußballklub

Am Dienstag haben die Betreiber der Website MyFootballClub bekannt gegeben, dass man mit dem Klub Ebbsfleet United kurz vor einem Vertragsabschluss über die Übernahme von 51 % des in der englischen Conference (5. Liga) spielenden Klubs stehe.
Worum es geht, erläutert die Schweizer Website The Home of Football so:
Von MyFootballClub ließen sich bis jetzt gut 20.000 Fans überzeugen, £35 zu bezahlen, damit ein Klub übernommen werden und durch die Fans geführt werden kann. Was nach einer Stammtischidee tönt, ist ein seriös geplantes Projekt, das mit dem baldigen Kauf von Ebbsfleet United einen ersten Meilenstein erreicht.
Herr C, einer der Betreiber der Schweizer Website The Home of Football ist einer dieser Fans und freut sich auf die kommenden Herausforderungen, denn über alle wichtigen Fragen im Klub sollen in Zukunft die Fans entscheiden können.
Ebbsfleet United sollte dem aufmerksamen österreichischen Fußballfan bekannt sein, weil der Klub in der letzten Saison von der österreichischen Flugline "Austrian" gesponsert wurde. Damals hieß der Verein noch Gravesend & Northfleet FC. Im Mai 2007 wurde der Name in Ebbsfleet United geändert und mittlerweile hat der Klub auch einen neuen Sponsor, nämlich Eurostar.
In der Conference National liegt der nunmehrige "Fan-Club" mit 28 Punkten auf Platz 9, also klar in der oberen Tabellenhälfte. Um in das Aufstiegs-Play-off zu gelangen, müsste der 5. Platz erreicht werden. Das Heimtrikot von "The Fleet" ist rot, das Stadion heißt Stonebridge Road und bietet 5000 Zuschauern Platz (oben).
Der Trainer, der Ire Liam Daish, hat kein Problem damit, dass jetzt die Fans mitzahlen und mitbestimmen. Er sagte:
"Wir haben hart gearbeitet, um in die obere Hälfte der Conference vorzustossen. Uns war allen klar, dass es jetzt eine besondere Anstrengung braucht, um den nächsten Schritt zu machen. Die Supporter werden in Zukunft den Klub finanzieren und mir und den Spielern den Lohn zahlen. Also ist es auch ihr gutes Recht, die Aufstellung festzulegen."
Die offizielle Website des Klubs ist aufgrund des großen Interesses mittlerweile zusammengebrochen. Eine inoffizielle Site bietet jedoch einige Informationen über den Klub (unter anderem das obige Foto). Dort wird auch über den Deal mit MyFootballClub berichtet, ebenso wie etwa auf der Website der BBC (hier) oder im Daily Telegraph (hier).

No comments: