Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Fever Pitch In Vienna

Friday 9 November 2007

Fever Pitch In Vienna

Seit 2002 gibt es in Wien die Aktion "Eine Stadt. Ein Buch." Die Stadt Wien verschenkt als Zeichen dafür, dass Wien eine Stadt des Lesens und der Literatur ist, Jahr für Jahr 100.000 Exemplare eines Romans.
In den letzten Jahren waren die Autoren des Gratisbuches Frederic Morton ("Ewigkeitsgasse") , Imre Kertész ("Schritt für Schritt"), Johannes Mario Simmel ("Das geheime Brot"), John Irving ("Lasst die Bären los") und Toni Morrison ("Sehr blaue Augen").

Heuer soll ab 13. November Nick Hornby, der englische Kultautor, mit seinem Roman "Fever Pitch" die Leser begeistern: ein passendes Buch zur Fußball-EM im nächsten Jahr, handelt es sich doch bei dem 1992 erschienenen Roman um die "Geschichte eines Fans".
In dem autobiographischen, durchaus nicht nur für Fußballfans interessanten Buch beschreibt der 1957 geborene Arsenal-Fan Hornby, wie er zum Anhänger seines Vereins wurde und wie sich sein Leben entlang der Ups and Downs der "Gunners" aus London entwickelte.
Zitat: "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden ..."
Zwei weitere Zitate:
"Es gibt immer eine nächste Saison." ("There’s always a next season.")
"Der natürliche Zustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht."

Kein Wunder also, dass in diesem - wie auch in anderen Büchern Hornbys - Depressionen ein immer wieder vorkommendes Thema sind. Allerdings werden depressive Menschen bei Hornby nicht als mitleiderregende Wesen dargestellt; vielmehr vermittelt der Autor von Romanen wie "High Fidelity", "A Long Way Down", "How To Be Good" und "About A Boy" den Eindruck, dass Depressionen durchaus zum Leben dazugehören - wie Fußballschauen, Musik, Freundschaften usw. Nick Hornby ist der Meinung, dass die Menschen auch über Alltägliches lesen wollen - und der Erfolg scheint ihm recht zu geben.

Als Hornbys Fever Pitch (erschienen 1992) entstand, war der Schotte George Graham Manager von Arsenal und der Verein war durch eine relativ lange erfolglose Periode gegangen (kein Meisterschaftssieg zwischen 1970/71 und der Saison 1988/89).
Seit der Gründung der Premier League (ebenfalls 1992) gehört der FC Arsenal aber eindeutig zu den "Big Four" der Liga, konnte drei Mal den Titel in der PL gewinnen und war fünfmal Zweiter (All-Time-Premier League-Table siehe hier!). Der Europacup-Sieg im Cup der Cupsieger 1994 konnte in Hornbys Buch ebenso wenig vorkommen wie die Entwicklung der "Gunners" unter dem Manager Arsène Wenger (seit 1996), der meist ein Team ohne britische Fußballer aufstellt.
Wäre interessant, wie Nick Hornby, der natürlich immer noch Arsenal-Supporter ist, "Fever Pitch" heute schreiben würde...

No comments: