Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: RapidHammer's Predictions

Saturday 17 November 2007

RapidHammer's Predictions

Wer fährt zur EURO?
Die letzten beiden Qualifikations-Spieltage stehen bevor (17. und 21. November), aber noch stehen nur in der Deutschland-Gruppe D beide qualizierten Teams fest; zudem in Gruppe H Rumänien. In allen anderen Gruppen ist noch vieles offen.
Hier meine Tipps, wen wir nächstes Jahr in Österreich und der Schweiz begrüßen dürfen:

Gruppe A: Polen und Portugal qualifizieren sich. Polen führt mit 24 Punkten und spielt noch gegen Belgien (H) und Serbien (A). Portugal liegt einen Punkt dahinter und hat noch zwei Heimspiele (Armenien und Finnland). Finnland und Serbien (je 20 Punkte) sind schon krasse Außenseiter auf die Qualifikation, denn die Finnen spielen nach einem Heimspiel gegen Armenien am letzten Spieltag auswärts gegen Portugal und die Serben müssen auf einen Ausrutscher von Polen (gegen die bereits chancenlosen Belgier unwahrscheinlich!) oder Portugal hoffen.

Gruppe B: Variante 1: Schottland schlägt Italien, Frankreich gewinnt auswärts in der Ukraine und Weltmeister Italien scheidet trotz Heimsieg gegen die Faröer im letzten Spiel aus. Als Freund des britischen Fußballs und Schätzer von Thierry Henry wird man ja noch träumen dürfen...
Andererseits muss ich zugeben, dass mir die Italiener schon abgehen würden. Also Variante 2: Schottland (24 Punkte) schlägt Italien (23), und Frankreich (25) spielt in der Ukraine nur Unentschieden und ist draußen.
Würde mir auch gefallen, aber alles in allem ist doch Variante 3 am wahrscheinlichsten: Ausscheiden der Schotten - denn den Italienern (derzeit 23 Punkte, aber noch ein Heimspiel gegen Faröer in der Hand!) genügt in Glasgow am 17.11. (18:00, live in ZDF) schon ein Unentschieden.
Ich entscheide mich trotzdem für Schottland und Italien!

Gruppe C: Titelverteidiger Griechenland ist nach dem 1:0-Auswärtssieg gegen die Türkei fix dabei und für die Türken (18 Punkte) wird's eng: Nicht nur ihr EU-Beitrittsantrag kommt nicht vom Fleck, sondern auch die EURO-Quali hängt an einem seidenen Faden. Beim direkten Duell von EU-Verweigerer Norwegen (20 Punkte) und EU-Schreck Türkei am 17. November wird Norwegen die Nase vorn haben. Neben den Griechen fährt also Norwegen zur EURO.

Gruppe D: Tschechien und Deutschland sind fix, da kann nicht einmal ich falsch liegen.
Hier geht's nur mehr um Platz 1 und den haben im Moment die Tschechen inne, die Deutschland in München 3:0 geschlagen haben. Wenn die Deutschen nur zweite werden, können sie Österreich als Gruppengegner bekommen, weil sie dann bei der EURO-Auslosung nicht in Topf 1 gesetzt werden. Womit unsere Nachbarn in der Blamage von München auch ein Positivum entdeckt haben.
Wales mit seinen drei West Ham-Spielern liegt in dieser Gruppe nach einem Unentschieden gegen Zypern und einem mühsamen 2:1-Sieg gegen San Marino weiterhin nur an vorletzter Stelle hinter Republik Irland, Slowakei und Zypern. Diesmal wurde Craig Bellamy, der zu Wales' Spieler des Jahres gewählt wurde, nicht einberufen - er muss sich nach seiner Leistenoperation doch noch auskurieren.

Gruppe E: Ich tippe - against all odds - auf England und außerdem Kroatien. - Die Engländer qualifizieren sich doch noch, weil Russland am 17. November einen Punkt in Israel abgibt, auch wenn Israels Kapitän Yossi Benayoun nicht spielt. Israel ist nun mal ein schwieriger Boden (hoffentlich!).
Übrigens: Auch Kroatien könnte noch ausscheiden, wenn die Kroaten zunächst zuhause gegen Mazedonien und dann in England verlieren (reine Theorie!).

Gruppe F: Schweden (mit dem wieder fitten Freddie Ljungberg) und Spanien qualifizieren sich, Dänemark und Nordirland scheiden aus. Um sich zu qualifizieren, müssten die Nordiren (17 Punkte) zunächst Dänemark (ebenfalls 17) schlagen und dann in Spanien (22 Punkte) gewinnen, außerdem müsste Spanien zuhause gegen Schweden (23) verlieren oder Unentschieden spielen. Dieses "Finale" findet am 17. November in Spanien statt. Für Schweden schaut's gut aus, denn selbst wenn die Schweden dieses Match verlieren, haben sie am letzten Spieltag noch ein Heimspiel gegen Lettland: da können sie aus eigener Kraft alles klar machen. Eine Qualifikation von Nordirland oder Dänemark ist extrem unwahrscheinlich.

Gruppe G: Rumänien ist nach einem 2:0-Auswärtssieg gegen Luxemburg fix dabei. Und mit meinem Tip Holland liege ich auch auf der sicheren Seite: Holland hat noch ein Heimspiel gegen Luxemburg und kann sich damit schon vor der abschließenden Auswärtspartie gegen Weißrussland fix qualifizieren. Den Bulgaren (4 Punkte hinter Holland) gebe ich keine Chancen mehr.

No comments: