Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: West Ham gegen Sheffield Utd im FA Cup? - Motivation für's Replay!

Monday, 7 January 2008

West Ham gegen Sheffield Utd im FA Cup? - Motivation für's Replay!

Die heutige Auslosung der 4. Runde des FA Cups (26./27. Jänner) brachte eine Reihe von interessanten Paarungen. Und da einerseits Premier League-Klubs und andererseits unterklassige Vereine gegen einander gelost wurden, werden zumindest sieben Klubs, die nicht der Premier League angehören, unter die letzten Sechzehn kommen.
Zwei der "giant killers" aus Runde 3, die League One-Teams Oldham (1:0-Auswärtssieg bei Everton) und Huddersfield (2:1 gegen Birmingham), werden gegen einander spielen.
Der in die vierte Runde aufgestiegene Vertreter aus der vierten Liga ("League Two") Mansfield (Sieger über League One-Team Brighton) empfängt Middlesbrough mit Emanuel Pogatetz, während der Torschütze vom Wochenende, Paul Scharner, mit Wigan zu Hause auf Chelsea trifft.
Havant & Waterlooville, das einzig verbliebene Non League-Team im Bewerb, muss noch das Heim-Replay gegen Swansea (1:1 am Wochenende) am 16. Jänner überstehen, dann könnte der Klub aus der Blue Square Conference South zum "Spiel des Jahrhunderts" nach Liverpool fahren - falls der FC Liverpool sein eigenes Wiederholungsspiel gegen League One-side Luton (1:1 am Dreikönigstag) gewinnt.

Tja, und die Hammers?
Die haben ein brisantes Los erwischt, falls... ja falls sie das Replay gegen Manchester City am 16. Jänner in Manchester gewinnen! Dann ginge es gegen Sheffield United, die Mannschaft, die in der vergangenen Saison am letzten Spieltag zu Hause gegen Wigan verlor und infolge des Sieges der Hammers gegen Manchester United aus der Premier League absteigen musste. Und seither einen verzweifelten juristischen Kampf gegen die Premier League und gegen West Ham geführt hat, um den Erstligastatus zu erhalten oder zumindest Schadenersatz wegen der "Carlos Tevez-affair" zu bekommen (siehe zuletzt hier). Gegen dieses Team um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen zu können, sollte für die Hammers doch Motivation genug sein, um Mittwoch nächste Woche eine beherztere Vorstellung abzuliefern als im ersten Spiel gegen Citeh am Samstag (0:0). Auch wenn Manchester City heuer in der Meisterschaft zu Hause noch ungeschlagen ist, im Carling Cup haben Sven Görans Himmelblaue gegen Tottenham 0:2 verloren.

Die Liste der Wiederholungsspiele ist übrigens diesmal besonders lang: zwölf der 32 Teams für die "Fourth Round Proper" werden erst am 15. oder 16. Jänner in einem Replay nach Unentschieden im ersten Spiel ermittelt. (Das Wiederholungsspiel wird seit Jahren bei Unentschieden nicht neuerlich wiederholt, sondern durch Verlängerung und Elferschießen entschieden; früher hingegen konnte es auch ein re-re-re-re-replay geben. 1975 benötigte Fulham infolge zahlreicher Wiederholungsmatches insgesamt 12 Spiele, um ins Finale gegen West Ham vorzudringen - das dann von den Hammers, die im FA Cup schon oft genug gegen unterklassige Klubs ausgeschieden sind, 2:0 gewonnen wurde.)
Aber auch wenn es in den Spielen im ältesten Cupbewerb der Welt oft ziemlich eng wird für die Großen, am Ende spricht die Wahrscheinlichkeit doch dafür, dass auch heuer wieder einer der "big four" den FA Cup im Wembley Stadion gewinnt: die letzten zwölf Finali gingen allesamt an Manchester Utd, Arsenal, Chelsea oder Liverpool. Man muss bis 1995 zurückblättern, um einen anderen Sieger zu finden: den FC Everton (1:0 gegen Manchester United).

No comments: