Während der interessierte Fußballfreund auf die Auslosung des Viertelfinales des UEFA Cups (Freitag 14:00 MEZ) wartet, drängt sich wieder einmal die Frage auf, wieviele englische Klubs im nächsten Jahr in diesem Bewerb ihr Glück versuchen dürfen.
Für heuer ist's ja vorbei mit der Herrlichkeit, denn alle verbliebenen Engländer mussten sich im Achtelfinale verabschieden. "Insel-Fußball" wird's dennoch im Viertelfinale geben, denn Ex-Hammer Christian Dailly ist mit den Glasgow Rangers unter den letzten Acht.
Die BBC hat nun eine erschöpfende Beantwortung der Frage "Who can still qualify for Europe?" versucht und in zwölf Absätzen so philosophische Themen wie "Kann ein walisischer Klub die englische FA im UEFA Cup vertreten?" abgehandelt.
Kurz zusammengefasst:
1. Die ersten vier der Premier League qualifizieren sich für die Champions League. Gewinnt ein englischer Klub die "Königsklasse", so bedeutet das keinen zusätzlichen CL-Platz für England.
2. England hat drei fixe Plätze im UEFA Cup: für den Fünften der PL, den FA Cup Sieger und den Ligacup-Sieger (= Tottenham).
3. Sollte ein bereits anderwärtig für Europa qualifiziertes Team den FA Cup gewinnen, so geht der dritte UEFA Cup-Platz an den Sechsten der PL (NEU!!! - West Ham als Verlierer des FA Cup-Finales 2006 hätte also nach dieser Regelung nicht mehr am UEFA Cup teilgenommen).
4. Ob der in Wales beheimatete Klub Cardiff City, der im FA Cup-Semifinale auf Barnsley trifft, im Falle eines Cupsieges einen Platz im UEFA Cup beanspruchen darf, ist zweifelhaft.
5. Zusätzliche Plätze für die englischen Klubs können über den UEFA Intertoto Cup und die UEFA Fair Play Wertung errungen werden. Erhält England aufgrund seiner guten Platzierung in der europäischen Fair Play-Wertung einen solchen zusätzlichen Teilnehmer zugeschlagen, so ginge dieser Platz an den bestqualizierten Klub des englischen Fair Play Tables, der sich noch nicht anderwärtig für Europa qualifiziert hat. West Ham liegt derzeit in dieser Wertung - wie könnte es anders sein! - auf Platz 10.
Friday, 14 March 2008
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment