Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: ÖFB-Teamkader: kein Scharner, aber Vastic

Thursday 24 April 2008

ÖFB-Teamkader: kein Scharner, aber Vastic

ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger hat bei der Bekanntgabe des vorläufigen Großkaders vor der Heim-EM überraschend den 38-jährigen Routinier Ivica Vastic einberufen. Damit wurde der "letzte Mohikaner" des WM-Teams von 1998 (Torschütze beim 1:1 gegen Chile) reaktiviert.
Paul Scharner findet sich hingegen nicht im ersten EM-Aufgebot von Hickersberger.
Die Reue des Wigan-Legionärs nach seinem Nein zur Nationalmannschaft war also doch zu spät gekommen. Schade!
Für die Rapidler unter den Teamkandidaten zahlt sich der Höhenflug von Rapid dagegen aus. Neben den bereits bekannten Teamneulingen Ümit Korkmaz und Stefan Maierhofer sprangen überraschend vom neuen Meister auch noch die Verteidiger Andreas Dober und der lange verletzte Markus Katzer auf den EM-Zug auf.
Vom österreichischen Meister SK Rapid sind dabei:
Helge Payer, Andreas Dober, Markus Katzer, Jürgen Patocka, Ümit Korkmaz, Erwin Hoffer und Stefan Maierhofer.
Dafür verzichtete Hickersberger auf einige Spieler, die zuletzt öfter im Teamkader zu finden waren, darunter der Mattersburger Michael Mörz, Niederlande-Legionär Thomas Prager und Sturm-Mittelfeldspieler Klaus Sallmutter. Auch Veli Kavlak von Rapid fehlt im Teamkader.
Am 28. Mai nominiert Teamchef Josef Hickersberger seinen endgültigen 23-Mann-Kader für die Europameisterschaft.

Begeisterung löst die aktuelle Auswahl nicht aus. Abgesehen vom Fehlen von Paul Scharner - der Wigan-Defensivmann ist sicher einer der derzeit besten österreichischen Spieler und weit über eine Vielzahl der Eingerufenen zu stellen - verwundert das Abgehen vom bisherigen Prinzip, vorwiegend junge Spieler einzuberufen. Der Altersschnitt des Großkaders liegt bei 26,2 Jahren, es ist kein einziger Unter-20-Jähriger dabei. Nur 2 Spieler der erfolgreichen U20-Mannschaft vom letzten Sommer stehen im Kader.

Martin Blumenau (fm4) schrieb in seinem Bericht über den Teamchef: "Häuptling Hicke spricht mit gespaltener Zunge".
Begründung:
Hickersberger auf die erste Scharner-Frage (Warum ist er nicht einberufen worden?): "Er ist aus Prinzip nicht dabei."
Hickersberger ein wenig später, als er gefragt wird, warum er nicht schon vorher klar Schiff gemacht hat, in dieser Angelegenheit:
"Ich musste mit allen Eventualitäten rechnen. Wenn sich 2 Innenverteidiger verletzt hätte, wäre Scharner eine Alternative gewesen. Das ist jetzt nicht der Fall."
Was jetzt? Entweder einer ist aus Prinzip nicht dabei, dann ist er auch nicht dabei, wenn sich 17 Innenverteidiger verletzen. Oder er ist nicht dabei, weil er schwächer ist als die Einberufenen. Sich innerhalb von wenigen Minuten so zu widersprechen, das ist eine Meisterleistung.
Für Hickes Großkader fielen Blumenau ein paar nette Adjektive ein:
- dämlich: "Auf einen von maximal fünf Österreichern, die international ständig auf hohem Niveau mitspielen können (Scharner) zu verzichten, weil sich zwei John Silver-Imitatoren (Patocka und Hiden) nicht verletzt haben - das ist dämlich";
- äh-interessant: "Den einen 6er, der in der Frühjahrssaison kein vernünftiges Spiel gemacht hat (Prager), aber der neuen Schule des intelligenten Aufbauspiels angehört, zugunsten eines anderen 6ers, der in der Frühjahrssaison kein vernünftiges Spiel gemacht hat (Aufhauser), und der alten Schule des Ball-Prallen-Lassens angehört, zu verzichten - das ist, äh, interessant";
- widersprüchlich: "Trotz einer gewaltigen Steigerung des Tempos, das das Team aktuell geht (besser: gehen muss, um nicht total abzustinken), auf die Jungen, die das beherrschen würden (Kavlak, Salmutter, Junuzovic...) zu verzichten und stattdessen die Alten, an denen dieses Spiel vorbeiläuft, als würden sie nur in Zeitlupe existieren (Standfest, Weissenberger...) einzusetzen - das ist widersprüchlich";
- nekrophil: Einen Spieler am Ende seiner Kräfte, mitten im gemütlichen Ritt in den Sonnenuntergang seiner Karriere, zu exhumieren - das ist ein wenig nekrophil..
Andere Kommentatoren sehen das noch viel drastischer:
"Ich würde deppert, umfallerisch, feige und schwachsinnig hinzufügen", heißt es bei Tom Schaffer (Ballverliebt).

ÖFB-Großkader für die EURO-Vorbereitung
TOR: Christian Gratzei (SK Sturm Graz/0 Länderspiele), Alexander Manninger (AC Siena/26), Jürgen Macho (AEK Athen/13), Helge Payer (SK Rapid Wien/15)
ABWEHR: Andreas Dober (SK Rapid Wien/3), György Garics (SSC Napoli/11/1Tor), Ronald Gercaliu (FK Austria Wien/10), Martin Hiden (SK Austria Kärnten (48/1), Andreas Ibertsberger (TSG 1899 Hoffenheim/12/1), Markus Katzer (SK Rapid Wien/10), Jürgen Patocka (SK Rapid Wien/2), Emanuel Pogatetz (FC Middlesbrough/25/1), Sebastian Prödl (SK Sturm Graz/8/2), Franz Schiemer (FK Austria Wien/4), Martin Stranzl (Spartak Moskau/43/2)
MITTELFELD: Rene Aufhauser (Red Bull Salzburg/49/10), Christian Fuchs (SV Mattersburg/16), Martin Harnik (SV Werder Bremen/7/1), Andreas Ivanschitz (Panathinaikos Athen/37/6), Ümit Korkmaz (SK Rapid Wien/0), Christoph Leitgeb (Red Bull Salzburg/17), Jürgen Säumel (SK Sturm Graz/9), Joachim Standfest (FK Austria Wien/29/2), Ivica Vastic (LASK Linz/46/12), Markus Weissenberger (Eintracht Frankfurt/29/1)
ANGRIFF: Erwin Hoffer (SK Rapid Wien/2), Marc Janko (Red Bull Salzburg/3), Roman Kienast (Ham-Kam/3), Sanel Kuljic (FK Austria Wien/20/3), Roland Linz (SC Braga/29/5), Stefan Maierhofer (SK Rapid Wien/0)

No comments: