Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Pfeife an den Nagel

Tuesday 8 April 2008

Pfeife an den Nagel

Der bekannte deutsche Schiedsrichter Markus Merk beendet seine Karriere zum Saisonende.
Wie der DFB auf seiner Internetseite mitteilte, wird der dreimalige Welt-Schiedsrichter seine Pfeife am Ende der Bundesliga-Saison endgültig abgeben.
"Ich habe mich entschlossen, meine Entscheidung früh bekanntzugeben, um eine Art Schaulaufen in der nächsten Saison zu vermeiden", sagte der 46-Jährige. Jetzt sei für ihn der "ideale Zeitpunkt, eine tolle Zeit zu beenden, ohne dass negative Momente die Positiven überdecken."
Der ehemalige Zahnarzt aus dem pfälzischen Otterbach bei Kaiserslautern, der bisher 333 Bundesliga-Partien und 50 Länderspiele leitete, hätte noch bis Mai 2009 in der Bundesliga pfeifen können. Wegen der internationalen Altersgrenze von 45 Jahren war Merk aber am 1. Januar 2008 von der Liste des Fußball-Weltverbandes FIFA gestrichen worden und kann auch bei der EURO nicht mehr pfeifen.
Der ehemalige Zahnarzt, der seine Praxis aber schon 2004 schloss, schrieb auch ein lesenswertes Buch. In "BeWEGEnd" (Markus Merk/Oliver Trust) schildert er nicht nur seine vielen besonderen Spiele, sondern schreibt auch über seine Kindheit als FCK-Fan, sein Leben als Christ, seinen Kampf gegen eine zu hohe Stimme - den er mit einem eisernen Willen gewann - und seine Anliegen jenseits des Fußballs.
Seit 1991 engagiert sich Merk in Indien bei Entwicklungshilfeprojekten und ist auch ein gefragter Referent bei Managern zum Thema Motivation.

No comments: