Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Thank you, Mr. Webb

Sunday, 15 June 2008

Thank you, Mr. Webb

Bei Referee Howard Webb, der mit seinen Entscheidungen im Euro-Spiel Österreich - Polen nun auch außerhalb Englands einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden ist, durfte sich West Ham United vor etwas mehr als einem Jahr schon einmal herzlich bedanken.
Die Hammers waren vor ihrem Auswärtsspiel gegen Blackburn Rovers am 17. März 2007, das Howard Webb leitete, auf dem letzten Tabellenplatz gelegen. Mit dem folgenden 2:1-Sieg bei Blackburn aber begann West Ham's "greatest escape" 2006/07 und beiden Toren lagen damals kontroversielle Schiri-Entscheidungen zugrunde:
Howard Webb, der 36 Jahre alte Schiedsrichter aus Rotherham in Yorkshire, der in bester Collina-Tradition Glatze trägt, gab an diesem nasskalten März-Abend in Blackburn beim Stand von 1:0 für die Heimmannschaft Elfmeter, nachdem Carlos Tévez nach einer eher zarten Attacke von Emerton im Strafraum zu Boden gegangen war. Der Argentinier, der erst ein paar Tage zuvor sein erstes Tor für West Ham (bei der tragischen 3:4-Niederlage gegen Tottenham) erzielt hatte, scorte vom Elferpunkt (rechts).
West Hams zweites Tor war überhaupt der Wahnsinn schlechthin. Carlos Tévez "erjubelte" geradezu den Siegestreffer:
Nach einem Durcheinander im Blackburn-Strafraum stand Tévez nahe der Torlinie im Abseits, als der Ball zu dem am rechten "Fünfer-Eck" stehenden Bobby Zamora kam. Um das Abseits wieder aufzuheben, wollte Tévez einen Schritt hinter die Torlinie machen; genau in diesem Moment schoss aber schon Bobby Zamora und traf Tévez, der zwar nicht schnell genug zur Seite springen konnte, um den Ball ins Tor zu lassen, aber geistesgegenwärtig genug war, die Arme in die Höhe zu reißen und zu jubeln, als hätte der Ball die Torlinie überschritten. Referee Webb gab nach Rücksprache mit dem Linienrichter Tor und Tévez, das Schlitzohr, hatte West Ham zum ersten Meisterschaftssieg seit drei Monaten verholfen.
Ein glücklicher Sieg, aber West Ham hatte in dieser Saison auch schon wahnsinnig viel Pech gehabt. Mit sechs weiteren vollen Erfolgen in den verbleibenden Saisonspielen (insgesamt 7 Siege in 9 Partien!) schaffte West Ham im Frühjahr 2007 das Wunder: Die Mannschaft, die vor dem Spiel gegen Blackburn mit 10 Punkten Rückstand auf den rettenden 17. Tabellenplatz an letzter Stelle in der Premier League gelegen war, blieb oben!
Vielleicht ein gutes Omen für Österreichs Euro-Kampagne: Wenn Howard Webb pfeift, geht's anschließend bergauf!

No comments: