Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Season Review Part VI/1: The Miracle Is On The Way

Friday 10 August 2007

Season Review Part VI/1: The Miracle Is On The Way

Am Vorabend der neuen Premier League Saison fehlt immer noch der wesentlichste Teil meines Saisonrückblicks. Nach dem fünften Teil des Saisonrückblicks ("All We Need Is A Miracle" und "Showing The Passion") hier nun der sechste und letzte Teil; alle Spiele bis zum Saisonende und dazu in zwei eigenen Posts die Entwicklung des Tabellenstandes im Video ("The Great Escape") sowie ein Video über die letzten Minuten der Saison 2006/07 ("The Miracle Has Happened").

APRIL und MAI 2007

7.4.2007 ARSENAL (A) 1:0 (1:0) - Es war "Green's Day". Der Hammers-Schlussmann hielt und hielt und hielt. Und Bobby Zamora gelang mit einem herrlichen Heber über Arsenal-Keeper Jens Lehmann kurz vor Ende der ersten Hälfte das Tor zur Führung, die West Ham trotz aller Angriffe, Schüsse und Kopfbälle der Gunners nicht mehr aus der Hand gab.

Es war ein in zweierlei Hinsicht bemerkenswerter Sieg: West Ham war der letzte Klub gewesen, der Arsenal in deren altem "Highbury"-Stadion geschlagen hatte, und nun waren die Hammers der erste Klub, dem dieses Kunststück im neuen "Emirates"-Stadion gelang. Dazu bedeutete dieser Sieg das "Double" über Arsenal: beide Spiele gegen die Gunners in der Saison 06/07 hatte West Ham gewonnen!

Die Aufstellung der Hammers in diesem denkwürdigen Match: Green; Neill, Ferdinand, Collins, McCartney (Spector, 46); Bowyer, Noble, Reo-Coker (c), Etherington; Tevez (Kepa, 81), Zamora (Boa Morte, 66).

14.4.2007 SHEFFIELD UNITED (A) 0:3 (0:1) - Und nun, nach drei Siegen en suite, ging es gegen den ebenfalls gegen den Abstieg kämpfenden Rivalen Sheffield United. Ein sogenannter "Six-pointer", den West Ham keinesfalls verlieren wollte. Aber diesmal lief es gar nicht. Die 0:3-Auswärtsniederlage war ein Dämpfer, aber noch kein endgültiger Absturz. Sheffield lag mit diesem Sieg zwar wieder fünf Punkte vor den Hammers, mit 5 Partien noch zu spielen waren aber die "Blades" ebenso wie die übrigen Abstiegskandidaten Charlton, Sheffield und Wigan durchaus noch nicht außer Reichweite der Hammers.

18.4.2007 CHELSEA (H) 1:4 (1:2) - RAPIDHAMMER im Boleyn gegen Chelsea! "I'm Forever Blowing Bubbles..." Wahnsinns-Stimmung und Wahnsinnstempo in der ersten Hälfte. Die Hammers spielen eine Menge Torchancen heraus, aber gegen den Spielverlauf steht es plötzlich 0:1 (sehr schöne Einzelleistung von Shaun Wright-Philips). Ein toller Schuss des sehr engagierten und beinah auf dem ganzen Platz zu findenden Carlos Tévez bringt den verdienten Ausgleich (35.), aber während wir alle noch jubeln, schießt SWP mit einem Volley schon das 1:2. Auch nach diesem Tor und zu Beginn der zweiten Hälfte haben die Hammers gute Chancen und sind dem Weltklasseteam der Blues ebenbürtig. Erst das 1:3 aus einem Gestocher vor der Torlinie und das 1:4 durch Drogba "killen" das Spiel. Der support der "Upton Park faithful" ist aber weiterhin großartig und "Bubbles" erklingt trotzig bis zum Schluss. Auch wenn alle denken wie der Zollbeamte in London, der mitleidig zu mir meinte, “West Ham are going down!” ... Aufgegeben wird nur ein Brief, nicht aber der Kampf um den Klassenerhalt. "The miracle is still doable!" - Die Leistung gegen Chelsea gibt durchaus Hoffnung, dass es sich trotzdem noch ausgehen kann!

In dieser Aufstellung spielten die Hammers gegen Chelsea: West Ham United: Green; Spector, Neill, Collins, McCartney; Reo-Coker (c) (Mullins, 75), Noble, Benayoun; Boa Morte, Tevez (Kepa, 83), Zamora (C Cole, 73). Subs not used: Carroll, Davenport.

Chelsea: Cech; Diarra (Ferreira, 46), Carvalho, Terry (c), Bridge; Mikel, Essien, Lampard (Ballack, 77), Wright-Phillips; Kalou, Drogba (J Cole, 66). Subs not used: Cudicini, Makelele.

21.4.2007 EVERTON (H) 1:0 (1:0) - Ein "Pflichtsieg" nach den beiden Niederlagen, und wieder einmal ist es Bobby Zamora, der beste Schütze der Irons in dieser Saison, der das entscheidende Tor erzielt. Schon in der 13. Minute stellt er auf 1:0: Ein Fersler von Yossi Benayoun an der Strafraumgrenze und Zamora zieht ab; keine Chance für den Everton-Keeper bei diesem "wonder strike". Bobby Zamora: "'He comes from White Hart Lane, he's better than Jermaine" - er hat es wieder mal unter Beweis gestellt!

Ein schwieriges Match abseits des grünen Rasens findet zwischen dem Everton-Match und dem folgenden Spieltermin gegen Wigan statt: die Verhandlung vor der unabhängigen Disziplinarkommission der Premier League wegen der Regelwidrigkeiten bei der Anmeldung von Tévez und Mascherano im August des Vorjahres. Und West Ham hat auch in diesem Match Erfolg: die Disziplinarkommission zieht den Hammers keine Punkte ab, sondern verhängt "nur" eine Rekordstrafe von 5,5 Millionen Pfund wegen Nichtbeachtung der sogenannten "third party rule" und der unzulässigen Geheimhaltung von Vertragsteilen gegenüber der Premier League (PL) bei der Anmeldung der Spieler.

Im "Nachspiel" zu diesem Disziplinarverfahren war mit der PL auch noch zu klären, ob Tévez im Abstiegsderby gegen Wigan am kommenden Samstag eingesetzt werden durfte. Eggert Magnusson erklärte gegenüber Tévez' "Rechteinhabern" kurzerhand, den unzulässigen Vertrag aufzukündigen. Ein tatsächlicher unzulässiger Einfluss von Kia Joorabchian bzw. seinen Gesellschaften auf den Klub war damit für's erste gebannt, Carlos Tévez durfte in den restlichen drei entscheidenden Partien mit dabei sein.

Aber der Streit war damit noch lange nicht beendet. Wie wir wissen, dauerte die "Carlos Tevez-Saga" bis heute: Erst am 10.8.2007 traf die Bestätigung der Liga ein, dass Tévez rechtmäßig für Manchester United angemeldet werden konnte. West Ham kassierte schließlich noch 2 Millionen Pfund aus dem Transfer.

Von dem, was nach Abzug der zweifellos nicht zu verachtenden Anwaltskosten übrig blieb, hat WHU heute erklärt, £ 500,000 für ein Kommunalprojekt im Heimatbezirk Newham (insbesondere für die Errichtung von Mini-Fußballfeldern) spenden zu wollen.

28.4.2007 WIGAN (A) 3:0 (2:0) - Die Spieler hatten entschieden, den West Ham-Fans die Fahrt zu diesem vorentscheidenden Abstiegsderby im Norden zu bezahlen. Und eine unüberschaubare "Claret and blue army" hatte im JJB Stadion wirklich etwas zu feiern. Luis Boa Morte mit seinem ersten Tor für die Hammers (30.), der schon in den letzten Spielen wiedererstarkte Yossi Benayoun (57.) und Marlon Harewood (82.) sorgten für einen triumphalen Auswärtssieg.

5.5.2007 BOLTON (H) 3:1 (3:o) - Wie schon gegen Wigan zeichnete sich Carlos Tévez auch als Assist-Geber aus: Er legte Mark Noble einen Ball auf, den dieser volley ins Bolton-Goal donnerte (29., einer der Anwärter auf das "Tor des Jahres"!). Vorher hatte es Carlitos aber diesmal wieder selbst besorgt: Das 1:0 (10.) war ein Freistoß von der Strafraumgrenze über die Mauer nach Foul an Tévez selbst und das 2:0 (21.) fiel nach einem schönen Zusammenspiel Noble - Boa Morte - Tévez. In der zweiten Hälfte gelang Bolton das 1:3, aber es blieb bei einem triumphalen Ergebnis, das den Hammers alle Chancen für die letzte Runde offen ließ. Mit einem Sieg gegen Manchester United konnte West Ham nun aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen - egal wie die anderen Spiele ausgingen!

13.5.2007 MANCHESTER UNITED (A) 1:0 (1:0) - Vor diesem letzten Spieltag waren Watford und Charlton fix abgestiegen, während den dritten Abstiegsplatz Sheffield und Wigan im direkten Aufeinandertreffen sowie West Ham unter einander ausmachen mussten (Tabellenstand siehe hier). Wir wissen alle, wie es ausgegangen ist, und jeder Fan der Hammers wird sich immer an die Freude, die Erleichterung, den Stolz nach diesem 1:0-Auswärtssieg in Old Trafford erinnern:

"West Ham United completed an incredible comeback this afternoon to finish the season staying in the Premiership with a hard-earned 1-0 win against a full-strength Manchester United side. In first-half injury time Tevez fired the Hammers into the lead. After playing a one-two with Zamora, the Argentine forward slotted it past van der Sar. This solitary goal from Carlos Tevez and an outstanding goalkeeping display from Rob Green put a dampner on the Premiership Champions' title party on a rainy afternoon at Old Trafford."

Die Szenen nach dem Schlusspfiff dieses Spiels, mit dem auch - ebenso wie gegen Arsenal - das "Double" gegen ManU gelang - siehe hier: "The Miracle Has Happened!"

Manchester United: van der Sar; O'Shea, Heinze, Brown (c), Evra (Giggs, 58); Rooney,, Fletcher, Carrick (Scholes, 58), Richardson; Solskjaer, Smith (Ronaldo, 58). Subs not used: Vidic, Kusczak.

West Ham United: Green; Neill, Ferdinand, Collins, McCartney (Spector, 29); Benayoun, Noble, Reo-Coker (c) Boa Morte; Tevez (Mullins, 82), Zamora (Harewood, 62). Subs not used: Walker, Davenport.

No comments: