Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Vor 40 Jahren: Rapid feiert 25. Meistertitel

Tuesday 10 June 2008

Vor 40 Jahren: Rapid feiert 25. Meistertitel

"Rapid-Volksfest brachte 5:1-Sieg gegen den LASK" titelte der KURIER am 4. Juni 1968. Und in seinem Artikel schrieb der damals wohl noch ziemlich junge KURIER-Redakteur Wolfgang Winheim über dieses Spiel vor 12.000 Zuschauern: "Grün-Weiß versteht, Feste zu feiern!"
(Zum Lesen des Artikels Bilder anklicken!)

Wolfgang Winheim schreibt noch heute im KURIER und 40 Jahre nach dem damals 25. Meistertitel wurden die Hütteldorfer bekanntlich auch heuer - zum 32. Mal - österreichischer Fußballmeister. Nach dem 25. Titel 1967/68, mit dem Rapid Rekordmeister auf dem Kontinent war, dauerte es allerdings vierzehn Jahre, bis die Grün-Weißen Meistertitel Nr. 26 erringen konnten.

Als sich vor einiger Zeit ein Karton mit alten Fußball-Devotionalien auf dem Dachboden fand und ich darin den abgebildeten Zeitungsartikel entdeckte, war das eine Reise in die Geburtsstunde eines Rapid-Fans. Genau zu dieser Zeit - ich war ein kleiner Volksschüler aus der 3. Klasse, dessen Heimatort vom Rapid-Platz auf der Pfarrwiese leider ziemlich weit entfernt lag - passierte das, was Hans Krankl einmal so beschrieben hat:

"Rapid ist wie eine unheilbare Krankheit. Bist du einmal infiziert, hast du sie immer."

Mein Pech dabei war, dass Rapid nach meiner Infektion vierzehn Jahre brauchte, um den nächsten Meistertitel einzufahren. Aber dass die Liebe zu den Grün-Weißen so lange auf die Probe gestellt wurde - erst 1981/82 stand Rapid in der österreichischen Bundesliga endlich wieder ganz oben, dazwischen gab es nur drei österreichische Cup-Siege (1969, 1972 und 1976) - hat die Verbundenheit mit diesem Klub nur noch stärker werden lassen!
Der Volksschüler von 1968 hatte bei Beginn der nächsten Meistersaison schon sein Studium beendet - da kann man ermessen, wie lange die Durststrecke für die Hütteldorfer und ihre Fans war.

In der Folge gab es aber alle paar Jahre Grund zur Freude:
27. Meistertitel und das Double für Rapid (österreichischer Cupsieger) 1982/83
Österreichischer Cupsieger 1983 und 1984
Fahrt zum Europacup-Finale in Rotterdam 1985 (1:3 gegen Everton)
Österreichischer Cup 1986 und 1987
28. Meistertitel 1986/87
29. Meistertitel 1987/88
Österreichischer Cup 1994/95
30. Meistertitel 1995/96
1996 Europacup-Finale in Brüssel (0:1 gegen PSG)
31. Meistertitel 2004/05
32. Meistertitel 2007/08
Unten
die Rapid-Mannschaft, die vor 40 Jahren schon in der vorletzten Runde im eigenen Stadion - wie heuer - den Meistertitel feiern konnte. (Die Aufstellung sieht man, wenn man den Zeitungsartikel rechts anklickt!)

No comments: