Nicht nur die Politik- und die Chronikseiten der Zeitungen beschäftigen sich in den letzten Tagen (oder schon Wochen) mit nichts anderem als der ökonomischen Krise, auch den Fußballfan verschont die Bankenkrise nicht: Auf manchen Sites wird spekuliert, ob der isländische Banker Björgulfur Gudmudsson, der Alleineigentümer von West Ham United ist, aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation für Island allgemein und die dortigen Banken im besonderen, den Klub verkaufen wird müssen.
Klarerweise gibt es auch schon Berichte über Übernahmsangebote, aber es wird ebenso berichtet, dass "BG" ein Angebot ausgeschlagen und erklärt habe, der Klub sei nicht "for sale".
Auf der offiziellen Homepage haben derlei Gerüchte natürlich keinen Platz. Dort wird gemeldet, dass ein neuer Sponsor-Deal schon nächste Woche - nach dem Heimspiel gegen Bolton an diesem Sonntag (14:30 MESZ) - unter Dach und Fach sein könnte. Und die "Causa Tévez" sei bei den (neuen) Anwälten in guten Händen, sagt man. Dass ein Verfahren beim Sportgerichtshof CAS in Lausanne anhängig gemacht wurde, glauben zwar manche Blogger zu wissen, aber auf der Website findet sich noch keine Bestätigung.
Die Fortsetzung des Londoner Schiedsverfahrens über die Höhe der an Sheffield United zu leistenden Schadenersatzsumme wurde jedenfalls verschoben: Wegen des von West Ham - klarerweise - zu erhebenden Rechtsmittels beim CAS und/oder beim High Court werden die drei Herren vom FA Schiedsgericht, denen Grundbegriffe des Fußballs ebenso unbekannt sein dürften wie solche des Schadenersatz- und des Beweisrechts, mit der Festsetzung der Schadenssumme noch zuwarten.
Ein West Ham-Sprecher hat laut Guardian mitgeteilt, dass man die Entscheidung vor allem deshalb bekämpfen werde, weil sie als Öffnung der Büchse der Pandora ("a can of worms") gesehen werden müsse und alle mit Fußball zusammenhängenden Rechtsstreitigkeiten auf den Kopf stellen könnte. Man habe das Gefühl, dass der Schiedsspruch überprüft werden müsse, meinte der Sprecher.
Das Gefühl hab ich auch!
Ob auch Sheffield Uniteds Vereinsführung als Zwischensieger im Prozess das so sieht, bleibt abzuwarten. Es wird berichtet, dass eine Zustimmung von Sheffield nötig sei, um das Verfahren beim CAS anhängig machen zu können. Ob eine solche erteilt wird, sei offen.
Neues Glück aber für West Ham unter dem neuen Trainer vielleicht am Sonntag: Wenn das Heimspiel gegen Bolton gewonnen wird, dann wäre das der dritte Liga-Sieg in Folge! Kann mich gar nicht erinnern, wann das das letzte Mal der Fall war.
Friday, 3 October 2008
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
nachdem in island die banken crashen,werden wohl auch die nächsten wochen für die hammers turbulent bleiben..........
lg subcomtom
Post a Comment