Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: It Was 50 Years (+ 1 Month) Ago Today ...

Wednesday 8 October 2008

It Was 50 Years (+ 1 Month) Ago Today ...

Bobby Moore's erstes Spiel für West Ham United
- und der aktuelle Bedarf an guten Verteidigern


Ich geb's zu, ich hab den Termin verpasst. Dabei war er rot in meinem Internet-Kalender eingeringelt, der 8. September 2008.
An diesem Tag vor genau 50 Jahren - am 8. September 1958 - spielte der bekannteste Spieler nicht nur West Hams, sondern Englands überhaupt, das erste Mal in der Liga für West Ham United.
Es war ein warmer und ein wenig feuchter Abend in East London, als West Ham - nach 26 Jahren in der damaligen 2nd Division wieder erstklassig - in einer bis dahin tollen Saison gegen Manchester United antrat. Die Hammers lagen damals als Aufsteiger auf dem zweiten Tabellenrang und nun ging es daheim am Upton Park gegen Matt Busbys "Red Devils".
Und an diesem Abend vor nunmehr 50 Jahren (+ 1 Monat) stand ein junger Mann das erste Mal vor den 36.000 am Boleyn Ground in West Hams First XI, der 17-jährige Bobby Moore. West Ham gewann 3:2 (2:0) und am nächsten Tag hieß es in den englischen Blättern: "Hammers hit the top - Cockney boys bounce United".
Die großartige Karriere des besten Verteidigers der Welt (copyright: Pele) hatte begonnen. Heuer im Sommer beschloss West Ham United, die "Nummer 6", Bobby Moores Rückennummer, im Gedenken an den 1993 (mit 51) an Krebs verstorbenen Weltmeister '66 nicht mehr zu vergeben.
Dieses Jubiliäum darf auch auf dieser Website natürlich nicht vergessen werden, auch wenn der RAPIDHAMMER diesmal einen Monat zu spät dran ist! Als kleine Wiedergutmachung ist es mir aber zumindest heute, ein Monat nach dem Jubiliäumstag ("50 years since the debut of a legend") gelungen, im ehrwürdigen Stadtsenats-Sitzungssaal des Wiener Rathauses eine juristische Diskussion über West Ham United vom Zaun zu brechen. Das war bei einer Sitzung der Wiener Juristischen Gesellschaft zum Thema "Recht und Sport" - mehr dazu morgen!

West Ham United braucht derzeit gute und elegante Verteidiger - solche wie Bobby Moore. Vor allem auf dem juristischen Parkett.

Immerhin hat der Sportgerichtshof CAS mittlerweile laut Mitteilung auf seiner Homepage mitgeteilt, dass der appeal von West Ham gegen Sheffield United mit dem Ziel, das Zwischenurteil des von der FA einberufenen Schiedsgerichtes vom 18. September 2008 für nichtig zu erklären, beim CAS in Lausanne anhängig ist.
Laut Hammered Blog (mit Berufung auf den Daily Telegraph) wurde die Klage auch nicht sogleich zurückgewiesen, sondern Sheffield United zur Stellungnahme über die Zuständigkeit bis Freitag übermittelt. Und die "Blades" sollen auch einen Schiedsrichter nennen, was BBC Online als Hoffnungsschimmer für West Ham wertet.
Dass die isländische Landsbanki von West Ham-Eigentümer Björgulfur Gudmundsson aufgrund des weltweiten "bank crunch" vom isländischen Staat übernommen und "BG" als Generaldirektor abgesetzt wurde - was nach dem Konkurs des Sponsors "XL" der nächste finanzielle Tiefschlag für die Hammers ist - kratzt mich angesichts der Spannung, mit der ich nun die Entscheidung des CAS erwarte, derzeit wenig. Ebenso wie die diesmal nur aus der Distanz (vom Schwarzen Meer aus) verfolgte 1:3-Heimniederlage gegen Bolton ("Zola's reality check") am Sonntag!

West Ham v Bolton Wanderers 1-3 (0-2)

West Ham: Green, Faubert, Neill, Upson, Ilunga, Behrami, Parker, Noble, Di Michele (Bellamy 54), Etherington (Sears 79), Cole.
Subs not used: Lastuvka, Lopez, Boa Morte, Mullins, Davenport.
Booked:
Noble, Faubert, Bellamy, Parker.
Goals:
Cole 69.

Bolton: Jaaskelainen, Steinsson, Andy O'Brien, Cahill, Samuel, Davies, Nolan, McCann, Muamba (JoeyO'Brien 80), Gardner, Elmander (Taylor 73).
Subs not used: Al Habsi, Hunt, Smolarek, Riga, Shittu.
Goals:
Davies 30, Cahill 34, Taylor 86.
Booked:
Nolan, Taylor, Andy O'Brien.

Att: 33,715
Ref:
Mike Dean (Wirral).

No comments: