Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: West Ham For Sale

Wednesday 17 December 2008

West Ham For Sale

Was ohnehin kein Geheimnis mehr war, ist durch ein Gerichtsverfahren in Island nun Gewissheit geworden: West Ham United steht innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren ein zweites Mal zum Verkauf.
Wie die Fan-Website KUMB und andere Quellen (siehe auch -> hier, -> hier und -> hier) berichten, musste West Ham-Präsident Björgolfur Gudmundsson, den die weltweite Kreditkrise besonders getroffen und zur Verstaatlichung seiner isländischen Landsbanki gezwungen hat, offenbar in einem Verfahren zur Erlangung eines Moratoriums für seine Holdinggesellschaft Hansa die Zusicherung machen, bis März den Fußballklub West Ham United zu verkaufen.
Bei der Verhandlung am Montag sei der Wert des Klubs mit £120-150 Mio angegeben worden, meldet KUMB, während in anderen Quellen von einem verlangten Kaufpreis von sogar £250 Millionen die Rede ist. Das wäre ein ganz schöner Gewinn für Gudmundsson, bezahlte er doch im November 2006 nur ca. £85 Mio für die Hammers; vor ca. einem Jahr investierte er weitere £30 Mio in den Klub.
Ein Interessent soll ein Konsortium von britischen Geschäftsleuten sein, aber auch eine asiatische Käufergruppe wird genannt. Laut Daily Mail wurden mit fünf Kaufinteressenten non diclosure agreements abgeschlossen. Ein solches NDA ist eine Vorstufe zur due diligence, die dem potentiellen Käufer eine genaue Prüfung des Unternehmens vor dem Vertragsabschluss ermöglicht.
Teil des Kaufvertrages müsste wohl auch ein out-of-court-settlement der leidigen Carlos Tevez-Causa sein, durch die West Ham mit Schadenersatzforderungen von bis zu £50 Mio bedroht ist. Schade, denn West Ham hat, selbst wenn an der Haftung an sich nicht mehr zu rütteln sein sollte, zumindest der Höhe nach noch beste Chancen in diesem Verfahren (die Schadenskalkulation von Sheffield Utd ist jenseitig!).
Für das kommende Jänner-Transfer-Fenster bedeutet der bevorstehende Verkauf Gutes und Schlechtes: ein Abgeben von Schlüsselspielern wie z.B. Green und Upson wird nicht in Betracht kommen, weil das den Klub zum so gut wie sicheren Abstieg verdammen und damit dessen Wert drücken würde. Dass Gianfranco Zola noch einmal groß auf Einkaufstour gehen wird können, bevor die neuen Eigentümer da sind, ist aber auch nicht anzunehmen.
Die in den offensiven und kreativen Zonen dringend benötigte Kaderverstärkung erscheint mir daher derzeit nicht sehr wahrscheinlich. Oder der Verkauf geht schon im Jänner über die Bühne und die neuen Eigentümer machen gleich Geld locker - sofern sie weiter mit Trainer-Greenhorn Gianfranco Zola zusammenarbeiten wollen...

1 comment:

Anonymous said...

ein Airbus A 380 kostet in etwa 300 mio USD - also nicht ganz 200 mio GBP....
eigentlich ein schnäppchen unsere hammers............

lg subcomtom