Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Halbfinal-Tage in London

Tuesday 5 May 2009

Halbfinal-Tage in London

Am heutigen Dienstag und morgen Mittwoch ist London wieder einmal Nabel der europäischen Fußballwelt.
Nicht nur der Premier League-Liebhaber blickt in die englische Hauptstadt, sondern ganz Fußball-Europa wird in den nächsten beiden Tagen ab 20:45 mitfiebern, wenn sich entscheidet, ob Ende Mai in Rom die selben Premier League-Teams wie im Vorjahr um die Krone des Vereinsfußballs rittern, oder ob der FC Barcelona und Arsenal ihre Kontrahenten doch noch ausschalten können.
Gewinnen Arsenal und Chelsea, dann würde es sogar ein rein Londoner CL-Finale geben! Der Tip der meisten Fußballfans für das Endspiel wird aber wohl Man Utd gegen FCB lauten.


Der Wiener KURIER bringt heute einen großen Bericht über die Fußballstadt London - 8,3 Mio Einwohner und derzeit fünf Klubs in der obersten Liga. Dazu kommen sechs weitere Klubs aus der Hauptstadt, die auch schon im "top flight" gespielt haben.
Und pro Wochenende pilgern trotz hoher Ticketpreise um die 150.000 Zuschauer in eines der Londoner Stadien, um Spiele der Premier League oder der anderen drei Profi-Fußballligen zu sehen. Und daneben geht's in den Pubs rund, wo "die Stimmung ohnehin fast so gut ist wie in den Stadien" (Johnny Ertl, Crystal Palace).
Die obige Karte aus dem KURIER (zum Vergrößern anklicken!) zeigt die geographische Verteilung der 13 größeren Klubs und die dazugehörigen Tube-Stationen. Von den angeführten Klubs haben laut KURIER nur Dagenham & Redbridge sowie Barnet noch nie in der obersten Liga gespielt.

West Ham United wird in dem Artikel auch erwähnt mit dem Satz: "Der isländische Milliardär Björgólfur Guðmundsson ist Besitzer von West Ham United."
Die Frage ist nur: Wie lange noch?
Laut Daily Mirror hat der durch die internationale Finanzkrise gebeutelte ehemalige Bankeigner aus Island nur mehr bis Juni Zeit, den Klub an den Mann zu bringen. Sonst soll ein Konsortium der mittlerweile verstaatlichten isländischen Banken die Holdinggesellschaft, der West Ham gehört, übernehmen. Das beste Angebot, das derzeit auf dem Tisch liegt, soll £80 Mio betragen, weit weniger als der Wert, den Gudmundsson für den Klub erhalten möchte und auch weniger als die ca. £85 Mio, die Gudmundsson gemeinsam mit Eggert Magnusson 2006 für den Erwerb des Klubs bezahlt hat.
Aber wenn auch der Verkauf von West Ham in der Schwebe ist, auf dem Rasen läuft es derzeit hervorragend. Nachdem Trainer Gianfranco Zola und sein "Co" Steve Clarke neue 4-Jahres-Verträge unterschrieben haben, ist der Klub mit einem 1:0-Auswärtssieg gegen Stoke City wieder auf den Europacup-Platz 7 vorgestoßen. Und Manager Gianfranco Zola meinte mit einem zufriedenen Blick auf seine junge ehrgeizige Mannschaft und deren Ehrgeiz, sich für "Europa" zu qualifizieren: "We will try hard until the end. I know the players are very determined to achieve this."
Wenn nur nicht die Rechtslage den Hammers wieder einen Strich durch die Rechnung macht! Siehe -> hier: "Out of Europe before we are in it?"

No comments: