Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: England v Germany 2-3 aet

Sunday 14 June 2009

England v Germany 2-3 aet

Es war heute genau vor 39 Jahren, aber ich kann mich an dieses dramatische Spiel bei der WM 1970 in Mexiko gut erinnern, beinah als wäre es gestern gewesen.

Kurz vor WM-Beginn hatten wir unseren ersten Farbfernseher bekommen und das WM-Eröffnungsspiel, ein 0:0 zwischen Mexiko und der UdSSR, hatte mich trotz des torlosen Resultats schon mächtig beeindruckt.

Aber dann kam an einem Sonntag-Abend das hochdramatische Spiel, in dem in Leon im WM-Viertelfinale die Finalisten von 1966 auf einander trafen. Und Deutschland gelang in einem Spiel, das wie vier Jahre vorher in Wembley bei 2:2 in die Verlängerung ging, die Revanche für die damalige 2:4-Finalniederlage.

Dabei waren die Engländer, bei denen die drei West Ham-WM-Helden '66 Moore, Hurst und Peters noch spielten, durch Tore von Alan MULLERY (31) und Martin PETERS (49) schon 2:0 in Führung gelegen. Im englischen Tor spielte allerdings Peter Bonetti statt des erkrankten Weltmeisters Gordon Banks.

Doch dann begann das, was die deutsche Nationalmannschaft jahrzehntelang auszeichnete: ihre "never-say-day"-Attitüde brachte den Deutschen durch Treffer von Franz BECKENBAUER (Bild unten) in der 68. Minute und Uwe SEELER (76.) den Ausgleich. Bei beiden Toren machte Banks-Ersatz BONETTI (Chelsea) im Kasten nicht die beste Figur. In der Verlängerung wurde zunächst ein Treffer von Geoff HURST nicht anerkannt, und dann schoss der spätere Torschützenkönig von Mexiko, Gerd MÜLLER, in der 108. Minute mit einem prächtigen Volley das Siegestor für Deutschland (Bild rechts).

England, das einige Tage vorher gegen den späteren Weltmeister Brasilien in einem packenden Gruppenspiel in Guadalajara nur knapp 0:1 unterlegen war - wobei der große Pele Bobby Moore den besten Verteidiger nannte, gegen den er je gespielt hatte! - hatte offensichtlich die Kraft verlassen und der Weltmeister war nach diesem besten der vier Viertelfinalspiele von Mexiko draußen!

Heute in einer Woche gibt es übrigens beim Confederations Cup in Südafrika die Neuauflage des WM-Finales von 1970: Genau 39 Jahre nach dem 4:1-Finalsieg vom Aztekenstadion spielt wieder Brasilien gegen Italien!

England - Deutschland 2:3 (1:0, 2:2) n.V.
-> Spieldaten
-> Spielbericht
-> Video)

No comments: