Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Pay-TV-Sender Setanta bankrott?

Tuesday 9 June 2009

Pay-TV-Sender Setanta bankrott?

Die goldenen Zeiten für die englische Premier League könnten bald zu Ende gehen. Der Pay TV-Sender Setanta, einer der Hauptzahler der immensen Fernsehgelder, die die PL-Klubs erhalten, steht vor der Insolvenz.
Wie der Guardian berichtet, ist eine Rate von £3 Mio, die an die schottische Premier League für Übertragungsrechte zu bezahlen war, bereits seit einer Woche überfällig. Die Sorgen, dass Setanta nicht mehr liquid ist, nehmen damit zu.
Während beim Pay TV-Sender eine Krisensitzung die andere jagt, verdichten sich laut Guardian die Hinweise, dass Setanta schon innerhalb der nächsten 24 Studenten "in administration" gehen könnte.
Insgesamt ist der TV-Vertrag der Liga für die Jahre 2007-10 mit sagenhaften £2.7 Milliarden dotiert - wobei Setanta die Übertragungsrechte für 46 Spiele (= 2 Pakete) hält und dafür 293 Millionen Pfund bieten musste. Für die Rechte ab 2010-11 hat Setanta nur mehr ein Package erhalten. Da Sky ein höheres Gebot legte, ging das zweite Setanta-Paket an Sky verloren.
Ob aber heute noch irgendein anderer Broadcaster derartige Summen bieten kann, darf bezweifelt werden.
Falls Setanta zahlungsunfähig wird, würde die Premier League ca. £159 Millionen innerhalb von drei Jahren verlieren, womit jedem PL-Klub pro Saison ca. £2.7 Mio entgehen würden, falls nicht ein anderer Broadcaster die Rechte (samt Zahlungen) übernimmt. Die FA hat - anders als die PL - eine Vereinbarung mit ITV, die einen Extrabetrag von £20 Mio für die England-Länderspiele zahlen würde, wennSetanta diese nicht mehr zeigen würde.
Ein Berater meinte: "The Premier League believes football is like crack cocaine. They are wrong."
Claire Enders, Chef eines Media Analyse-Unternehmens: "The FA has a view it will re-farm the rights for the same amount of money or more … It would be a miracle if that occurred."

1 comment:

GeordieRamon said...

Für mich erste Anzeichen dafür, dass der Fussball erste Wunden davonträgt. Auch Sky steht finanziell nicht herausragend da, obwohl ich nicht glaube, dass die Auswirkungen auf eine so grosse Gruppe wie BSkyB ähnlich riesig sein werden.

Ein Ersatzbroadcaster für Setanta wird im aktuellen Marktklima kaum einsteigen.