Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Viel rein, viel raus: Die Schulden der PL-Klubs

Wednesday 3 June 2009

Viel rein, viel raus: Die Schulden der PL-Klubs

Nachdem ich gestern berichtet habe, wieviel die Premier League-Klubs in der vergangenen Saison eingenommen haben - Manchester United £90 Millionen, West Ham immerhin noch £42 Mio (siehe -> hier) - heute ein Blick auf die Schulden der Vereine. Ein nicht unerheblicher Teil der hohen Einnahmen geht gleich wieder für den Zinsendienst drauf!

Der Guardian hat eine Analyse der aktuellen Schulden von Englands zwanzig Premier League Klubs veröffentlicht. Zusammen haben diese laut den zuletzt veröffentlichten Finanzdaten einen Schuldenstand von £3.1 Milliarden (€ 3,55 Mia.). Allerdings geben die vom Guardian herangezogenen Daten keine aktuellen Werte, sondern jene des jeweils letzten Finanzjahres wieder, welches bei den meisten Klubs im Mai, Juni oder Juli 2008 endete.
Manchester United und Chelsea hatten mit £699 Millionen bzw. £701 Mio die bei Weitem höchsten Außenstände, aber auch die beiden anderen top four-Klubs schulden immerhin £416 Mio (Arsenal) und £280 Mio (Liverpool), wobei die Liverpool-Bilanz bereits überfällig sein soll.
Gigantische Zahlen, wobei man sich fragt, wie sich die Liga angesichts dieser hohen Schulden in der gegenwärtigen ökonomischen Krise weiterentwickeln wird.
Manchester United, obwohl Premier League und Champions League-Sieger 2007/08, machte infolge des hohen Zinsendienstes für jene Kredite, mit denen die amerikanische Glazer-Familie den Klub 2005 kaufte und die sie ihm in der Folge noch auflastete, 2008 einen Verlust von 44.8 Mio. Die Aufwendungen alleine für Zinsen betrugen in den drei Jahren seit dem Erwerb durch die Glazers unglaubliche £263 Millionen - im Schnitt mehr als £80 Millionen jährlich!
Chelsea hat zwar ähnlich hohe Schulden, aber im Gegensatz zu den anderen "big four" nicht bei Banken, sondern nur beim Eigentümer. £701 Mio hat Roman Abramovich als zinsenfreies Darlehen seinen "Blues" gewährt.
Bei Arsenal ergeben sich die hohen Schulden vor allem aus dem Bau des neuen Emirates Stadions und des Umbau von Highbury zu Wohnungen. Im Gegensatz zu den amerikanischen Glazers und Hicks/Gillets bei ManU und Liverpool wurde hier also immerhin ein "long term investment" getätigt, wobei die Nachfrage nach den teuren Wohnungen im alten Highbury Stadion laut Guardian-Artikel allerdings nicht ganz im Plan gelegen sein dürfte.
Angesichts solcher Schuldenlasten verwundert es nicht, dass die Klubs trotz boomender Einnahmen - darunter die Rekordsumme für die erste Saison des neuen TV-Vertrages, der für die Jahre 2007-10 mit sagenhaften £2.7 Milliarden dotiert ist - auf Zuwendungen ihrer Eigentümer angewiesen sind. Wer noch keinen Millardär als Besitzer hat, sollte sich also schleunigst um einen umschauen, wie es soeben Sunderland (neuer Eigentümer: Ellis Short, Dallas) und Portsmouth (gehört nun einen Dubai-Konsortium) getan haben.
Schließlich enthält der Artikel auch noch Zahlen über die Einkünfte auf Manager-Ebene, die zumindest bei der Hälfte der Klubs schon mal über £1 Million im Jahr für den leitenden "director of football" liegen können. Der bestbezahlte unter diesen war 2007/08 Keith Edelman, Arsenals früherer Managing Director, mit insgesamt £2,726,000 (darin enthalten eine Abfertigung von £1,056,000, als er die "Gunners"im Mai 2008 verließ).
Da verwundert es auch nicht, dass der höchstbezahlte Gewerkschafter der Insel Gordon Taylor ist, Vorstandsvorsitzender der Professional Footballers' Association, mit einem Jahresgehalt von £972,087.

Der Teil der Guardian-Analyse über West Ham United ergab für 2007/08 übrigens folgende Zahlen:

Turnover £57m (down from £60.1m in 2006, a drop of 5.2%)
Gate and match-day £17m
TV and broadcasting £24m
Catering and corporate hospitality £5m
Commercial activities £9m
Retail and Merchandising £2m
Wage bill £44.2m (up from 31.2m in 2006, an increase of 41%)
Wages as proportion of turnover 76%
Loss before tax £22m
Debts £36m
Interest payable £2m

No comments: