Hotel am Park in Radkersburg (Bild links). Ich hätte nicht gedacht, dass ich dort am Samstag auf die Suche nach West Ham United gehen würde.
Ich hatte mich von Graz auf den Weg gemacht, um über die Südautobahn nach Bad Waltersdorf zum Vorbereitungsspiel von West Ham gegen Werder Bremen zu fahren. Am Vormittag hatte es in Graz so arg geschüttet, dass die Stadt "Katastrophenalarm " ausgerufen hatte - was aber eher eine juristische Formalmaßnahme als eine echte Notwendigkeit gewesen sein dürfte - doch nun, am späten Nachmittag, war das Wetter wieder prachtvoll, nur nicht mehr so heiß wie in den Tagen zuvor.
Dann rief ich vom Auto aus Bernie aus London an, der als Cheltenhammer immer wieder bei KUMB postet und nun in Österreich ist, um einen Treffpunkt in "Bad Walts" zu vereinbaren.
"The game's off!" teilte Bernie dem ungläubigen RAPIDHAMMER mit. Seit 16 Uhr sei man schon im Stadion und "definitely" sei das Spiel abgesagt, die West Ham-Spieler seien gar nicht nach Waltersdorf gekommen.
"It's a shame", aber zu ändern war es auch nicht, Bernie und seine Freunde hatten sich schon wieder auf den Weg nach Wien gemacht, wo man sich am Sonntag im Happel-Stadion Rapid - Liverpool anschauen möchte.
Aber gerade, als ich nach der nächsten Autobahnausfahrt suchte, um die Südautobahn wieder zurück nach Südn zu fahren, winkt mir ein grüner Sonnen-Wegweiser nach Bad Radkersburg entgegen. Yeah, das wäre doch eine Möglichkeit, auch wenn es "ein paar Kilometer" bis dahin sind.
In Bad Radkersburg angekommen, finde ich den Hammers-Bereich im Hotel leer und fahre zum Sportplatz. Die Hoffnung, dort ein Trainingsspielchen sehen zu können, erfüllt sich.
Da spielt auf dem Trainingsplatz neben dem Radkersburger Stadion ein Team mit Greenie, Faubert, Cole & Co gegen Upson, Grasser und - tatsächlich ! - auch Gianfranco himself.
"Deh bietsch wos wanderfuul", sagt der West Ham-Coach in seinem "italienischen Englisch" nach dem Training anerkennend zum Platzmeister, als er sich so wie seine Spieler wieder auf seinen Drahtesel schwingt, um zurück zum "Hotel am Park" zu fahren.
Nicht ohne vorher Autogramme geschrieben zu haben, selbstverständlich, und nicht ohne mit den ca. 20 anwesenden West Ham-Fans aus Polen, Italien und Österreich abgelichtet worden zu sein.
Alle Spieler sind freundlich, schreiben Autogramme, sind ganz "easy" - sicher viel mehr, als wenn man sie beim Match gegen Werder Bremen getroffen hätte.
Mit Harry aus Oberösterreich, der mich als "RAPIDHAMMER" erkennt und anspricht, fahre ich dann zu einer Buschenschank nach Mureck und am Abend schließlich alleine zurück nach Graz.
Dort stehe ich dann in einem englischen Pub gelangweilt mit einem Glas Cidre an der Theke, als plötzlich in einer Ecke "I'm forever blowing Bubbles" ertönt. Ich falle ein und werde von zwei Engländern und ihren Grazer Freunden begrüßt.
Nur als ich dann das Wort "Rapid" in den Mund nehme, wird die Stimmung kurz frostig: "We kill Rapid", meint ein 2-m-Mann aus Graz, aber Terry aus London, viel breiter als hoch, meint beschwichtigend: "He's West Ham".
Der Abend ist gerettet! Und nun werden noch Geschichten über den Trainingsaufenthalt der Hammers in der Steiermark vor 2 Jahren ausgetauscht. Von daher kennen sich die Sturm-Anhänger und Terry. Man hat sich in einer kleinen Auseinandersetzung mit polnischen Fans auf die Seite der Cockneys gestellt und seither ist man befreundet...
Ja, so war das, am Samstag Abend in der Steiermark.
Fotos gibt's morgen !!! (hier klicken)
Sunday, 19 July 2009
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment