Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Nicht beim Spiel - zum Glück!

Wednesday 26 August 2009

Nicht beim Spiel - zum Glück!

"Du warst nicht beim Spiel gestern, oder?" fragte mich Raphael Honigstein im Footbo-Network.
Ich konnte die - natürlich auf West Ham v Millwall bezogene - Frage glücklicherweise verneinen und darf mich daher trotz mehr als 30-jähriger Stadion-Erfahrung glücklich schätzen, persönlich noch nie mit Ausschreitungen oder Gewalt auf dem Fußballplatz näher konfrontiert worden zu sein.
Die BBC zeigt in einem längeren Artikel ein Video von Kampfszenen mit der Polizei vor dem Queens Pub vor Beginn des Ligacup-Spieles sowie eine Karte, auf der man sieht, wo sich die Zusammenstöße und die Messerattacke auf einen 44-Jährigen ereignet haben. (Bild zum Vergrößern anklicken!)

Schlagzeilen, die keiner will
West Ham ist wieder einmal genau aus einem Grund, den keiner haben will, in den internationalen Schlagzeilen - anstatt mit einem Bericht über die Verpflichtung eines dringend benötigten Stürmers. West Ham-Manager Gianfranco Zola muss frustriert sein...

Auswirkungen auf Englands WM-Bewerbung?
Man fürchtet, dass die "Rückkehr der Rowdies" Englands Bewerbung um die WM 2018 beschädigt haben könnte. Diesbezüglich wird es wohl nun darauf ankommen, dass die FA zeigt, dass sie aus den singulären Vorkommnissen vom Dienstag Konsequenzen zieht, wobei ich mich frage, in welcher Form der Klub selbst zur Verantwortung gezogen werden wird. Eine hohe Geldstrafe, ein Spiel ohne Publikum oder gar der Ausschluss aus dem Ligacup stehen laut Medienberichten zur Diskussion.

Was tun ?
Vor allem wird man sich aber anschauen müssen, ob "Green Street Hooligans live" nicht verhindert hätte werden können, wenn... - ja wenn man was gemacht hätte?
Ob mit einem derartigen Gewaltausbruch (außerhalb des Stadions) vielleicht nicht gerechnet wurde (warum eigentlich nicht?) und keine ausreichenden Vorkehrungen getroffen wurden, kann ich nicht beurteilen. Beim Europa League-Playoff Rapid Wien gegen Aston Villa letzte Woche in Wien war jedenfalls eine ganze Straße voll mit abgestellten Polizei-Mannschaftswagen. Keiner, der daran vorbeiging, hatte Lust auf Randale.
Ob die Londoner Green Street einem ähnlichen "Heerlager" glich, kann ich nicht sagen, aber die Troubles begannen nach Berichten ja schon früher in der U-Bahn. Es scheint, als hätten sich Fußball-Rowdies vorgenommen, dieses vor ein paar Jahren verfilmte "Hass-Duell" West Ham v Millwall wieder einmal "live" zu erleben - um welchen Preis auch immer. Auch die schlechte wirtschaftliche Situation und der daraus entstehende Frust mag bei vielen mitgespielt haben.
Und dass man nur ca. 2000 Millwall-Supporter ins Stadion lassen durfte (was die FA oder die Polizei entschieden haben dürfte), wo man sie besser hätte kontrollieren können als die ticketlosen Rowdies auf der Straße, mag ein durchaus wesentlicher Grund für die Ausschreitungen außerhalb des Boleyn Ground gewesen sein sein.
Dass nach vielen Jahren des weitgehenden zivilisierten Verhaltens in den Stadien auf einmal massenhaft Zuschauer während des Spiels auf den Rasen laufen, habe ich nicht für möglich gehalten - und anscheinend auch nicht die überforderten Stewards am Spielfeldrand. Das kann man künftig wohl nur durch konsequentere Stewards und vor allem dadurch verhindern, dass die identifizierten "Fans" mit Stadionverboten belegt werden. Zäune rund ums Spielfeld wird es in England nach Hillsborough sicher nie mehr geben. Zu bemerken ist auch, dass es auf dem Spielfeld selbst keine Gewalt gab und die auf ihren Plätzen verbliebene Mehrheit der Zuschauer die aufs Spielfeld Gerannten ausbuhte und lautstark zur Rückkehr auf die Tribünen aufforderte.

Rapid Wien am Donnerstag in Birmingham
Ich hoffe, dass der am Upton Park gezündete Funke nicht auf andere Idioten überspringt - solche gibt es zweifellos auch im Anhang anderer Klubs. Und ich hoffe auch, dass die mehr als 1300 Rapid-Fans, die am Donnerstag beim Europacup-Rückspiel gegen Aston Villa auf der Insel sein werden, keine troubles bekommen (und auch selber keine anzetteln).
Live mit dabei bei diesem Spiel, in dem Ex-Hammer Ragnvald Soma in der Rapid-Verteidigung auf den englischen Rasen zürückkehren wird, wird auch mein Freund Alf_rapidvillian sein. Er wird uns für RAPIDHAMMER einen Bericht aus Birmingham schicken!

Konsequenzen
Niemand wünscht sich Totenstille und Festkleben an den Sitzen im Stadion, es muss Platz für Emotionen und Gefühlsausbrüche sein. Aber jedem Fan müssen die Klubs klarmachen, dass es eine Grenze gibt, deren Überschreitung mit Rauswurf, Stadionverbot und Schadenersatz sanktioniert ist! Und das hat erst recht für Straftaten außerhalb des Stadions zu gelten!
Hoffen wir, dass die "Nacht der Schande in East London" ein singulärer Rückfall in längst vergangen geglaubte Zeiten bleibt. Vielleicht war sie auch ein Weckruf zur rechten Zeit.

5 comments:

RapidHammer said...

From The Times 27/8/09:
"More than 500 police were on duty and three times the usual number of mounted officers. West Ham were praised by the police force for their stewards’ work in preventing Millwall fans spilling on to the pitch. While there has been criticism that the stewards did not deal more forcefully with home supporters who invaded the pitch, stewards are advised not to trap fans in confined spaces and to allow them on to the pitch if necessary.
"As the investigations began, West Ham and Millwall pointed the finger of blame at each other, with both clubs accusing rival fans of making racist chants at black players."

RapidHammer said...

Kritik an der Polizei (wie nach solchen Krawallen üblich):
http://www.thelondonpaper.com/thelondonpaper/news/london/upton-park-policing-appalling-during-west-ham-vs-millwall-clash

RapidHammer said...

http://www.westhamtillidie.com/2009/08/26/a-night-that-brought-shame-on-the-club-we-love/#comments

Iain Dale's comments. Last time we played Millwall 900 police officers were in charge, this time time round only 300-500 !!

RapidHammer said...

Eine sehr unaufgeregte Sichtweise der Krawalle vom Dienstag-Abend:
http://www.kumb.com/article.php?id=2637

RapidHammer said...

Die Radaubrüder vom Dienstag waren Männer in den besten Jahren und ihre missgeleiteten jungen Freunde, die endlich einmal "Green Street Hooligans" spielen wollten:
http://www.telegraph.co.uk/sport/football/leagues/premierleague/westham/6100013/West-Ham-and-Millwall-hooligans-were-middle-aged-Green-Street-fantasists.html