Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: A Glass Half Empty Or A Glass Half Full?

Wednesday 2 September 2009

A Glass Half Empty Or A Glass Half Full?

"The transfer window didn't bring us the striker we desperately need.
Instead, I'm left with real concerns about the future of West Ham."
Tony Cottee, former West Ham striker

Ein Glas mit Johannisbeersaft. Farbe: ein dunkles Weinrot, wie die aktuellen home shirts unserer Hammers. Halbleer oder halbvoll?
Nach Ablauf der Sommer-Transferzeit, in der die englischen Klubs £450m ausgegeben haben - ca. £50 Millionen weniger als vor einem Jahr - neigt man dazu, enttäuscht zu sein als Anhänger von West Ham United. Der aufregende Dienstag, an dem sich das "transfer window" nun bis Jänner geschlossen hat, ging ohne Akquisition eines Stürmers über die Bühne. Ob der erste und - wie sich herausstellte - offenbar auch einzige Kandidat, Herr Chamakh, selbst nicht wollte oder Bordeaux den Transfer blockte oder schlicht zu wenig Geld da war - wer weiß?
Tatsache jedenfalls ist, dass im Falle eines oder vielleicht sogar zweier Ausfälle (Cole, Diamanti [Bild]) "up-front" nur mehr die beiden Youngsters Frank Nouble oder Zavon Hines zur Verfügung stehen werden. (Dean Ashton, der fünfte Angreifer im Kader, wird so schnell nicht mehr fit werden - falls überhaupt.)
Ich bin sonst eher ein "glass half full"-Typ, aber diesmal fühle ich mich von der Klubführung wirklich im Stich gelassen. Ich glaube, es war grob fahrlässig, dass man Chamakh nicht verpflichten konnte UND keinen "Plan B" hatte, um nach dem Collins-Transfer noch einen dritten Angreifer zum Klub zu bringen. Die Youngsters, die nun die einzige Alternative sind, brauchen in Wirklichkeit noch Zeit, um in die erste Mannschaft hineinzuwachsen!
Da passt es ins Bild, dass in einem BBC-Artikel West Ham United als der am schlechtesten geführte Premier League-Klub gelistet wird. An der Spitze der "stewardship league" liegt übrigens Aston Villa, was die Burschen aus Birmingham allerdings auch nicht vorm Ausscheiden aus der Europa League gegen Rapid Wien bewahrt hat!
Und derjenige, der diese Bewertung vorgenommen hat, dürfte auch noch nichts von Scott Duxburys "football project"-Strategie gehört haben, denn dort sind sehr wohl jene Kriterien verankert, die der Think Tank "Tomorrow's Company" für wesentlich für eine gute Vereinsführung hält. Nur: "ohne Geld ka Musi", wie es bei uns in Wien so schön heißt!
Zurück zu den Transfers bei den Hammers: im Augenblick überwiegt die "half empty"-Einschätzung, weil jedermann auf den dritten Angreifer fixiert war, der kommen sollte, kommen musste... und der dann doch nicht kam.
Plan B? Gab es für den gestrigen Dienstag definitiv keinen. Nun wird allerdings von den Hammers noch die Option ins Spiel gebracht, einen derzeit vereinslosen Spieler (außerhalb der Übertrittszeit) zu verpflichten... Falls dem so ist: "Please hurry up, Messrs Nani and Duxbury!!!"
Mal sehen, ob das Glas doch noch halbvoll wird. Nächster Gegner: Wigan Athletic auswärts, 12.9., 15:00 Uhr (BST).

2 comments:

Gianhardy Österzola said...

Lieber Rapidhammer!
Find es auch sehr seltsam, dass der Kader nur mit 2 Stürmern + 2 Nachwuchsstürmern besetzt ist.
Wehe wenn Carlton Cole längere Zeit ausfallen sollte. Fürchte eine Saison im Abstiegskampf. Oder seh ich da zu schwarz? Grüße von Harald aus OÖ.

RapidHammer said...

Ich glaub, es wird wieder ein Mittelfeldplatz. Aber um "Europa" mitzuspielen, wird kaum drin sein!