Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Why Did You Blow Your Whistle, Mr Wiley?

Monday 14 September 2009

Why Did You Blow Your Whistle, Mr Wiley?

Referee Alan G. Wiley, 49, aus der englischen Grafschaft Staffordshire, pfeift seit 1995 in der Premier League. Und ich muss sagen, mit seinen Pausen- und Schlusspfiffen habe ich durchaus Probleme.
2006 pfiff Wiley das legendäre FA Cup-Finale West Ham gegen Liverpool. Dieses Spiel pfiff er aus meiner Sicht eindeutig ZU SPÄT ab, denn in den letzten Sekunden der Nachspielzeit korrigierte Steven Gerrard mit einem seiner unnachahmlichen Weitschüsse den Spielstand von 3:2 für West Ham auf 3:3. Das Ende ist bekannt: 3:1-Sieg im Elfmeterschießen für den FC Liverpool.
An diesem Wochenende pfiff Herr Wiley dagegen ZU FRÜH: Denn einige Hundertselsekunden, NACHDEM er zur Pause abgepfiffen hatte, war der Ball infolge eines Carlton Cole-Kopfballes im Tor von Wigan. Sehr zur Verwunderung von Spielern und Zuschauern galt das Tor nicht. Schlechtes Timing also für West Ham-Stürmer Carlton Cole, dem somit in vier Spielen erst ein Tor (ein herrlicher Weitschuss gegen Tottenham) gelungen ist. Aber musste Mr. Wiley wirklich mitten in eine Aktion hinein abpfeifen?
So blieb es bei 0:0 zur Pause und am Ende gewann noch Wigan mit 1:0 durch ein Tor von Hugo Rodallega, dem kolumbianischen Teamstürmer.
Als Zavon Hines, der junge West Ham-Stürmer, der zum ersten Mal von Beginn an spielte, in der zweiten Hälfte an der Strafraumecke zu Fall gebracht wurde, blieb übrigens Alan Wileys Pfeife stumm...
Wie gesagt, mit den Pfiffen des Herrn Wiley habe ich so meine Probleme.
Und West Ham hat - wie erwartet - Probleme mit dem Toreschießen. Drei Treffer in vier Spielen; trotz eines durchaus zu Erwartungen Anlass gebenden Debuts des neuen Stürmers Alessandro Diamanti gegen Wigan (ab 63.) steht immer noch zu befürchten, dass wir nicht allzu viele West Ham-Tore in dieser Saison sehen werden.
Die nächsten Spiele werden schwerer als die letzten beiden: Liverpool (H) und dann auswärts gegen Manchester City, das am Samstag Arsenal mit 4:2 geschlagen hat. (Mit hässlichen Szenen übrigens, in deren Mittelpunkt Ex-Gunner Adebayor stand: er trat van Persie ins Gesicht und er lief nach seinem Tor über das halbe Spielfeld, um genau vor den Fans seines früheren Klubs zu jubeln, was beinahe eine "pitch invasion" nach sich gezogen hätte; siehe -> hier).

Wigan Athletic 1-0 West Ham Utd
West Ham United: Green, Faubert, Tomkins, Upson, Gabbidon, Noble (Nouble 86), Parker, Kovac (Behrami 63), Stanislas (Diamanti 63), Hines, Cole.
Subs: Kurucz, Spector, Da Costa, Payne.
Booked: Noble (28).
Wigan Athletic: Kirkland, Melchiot, Bramble, Boyce, Figueroa, Thomas, Koumas (Scharner 65), Gomez (Sinclair 90+2), Diame, N'Zogbia, Rodallega (Scotland 72).
Subs: Pollitt, Edman, Cho, King.
Goal: Rodallega (55).
Booked: Figueroa (69), Bramble (83).
Referee: Alan Wiley.
Attendance: 17,142

No comments: