Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Rapid v Celtic 3-3: Rapid's Europa League Campaign In A Nutshell

Thursday 17 December 2009

Rapid v Celtic 3-3: Rapid's Europa League Campaign In A Nutshell

"Wir hatten zwar einen tollen Beginn, doch leider
sind wir nicht über die Runden gekommen.
Trotzdem muss ich der Mannschaft und den
Fans ein Kompliment für dieses Jahr aussprechen."
Rapid-Coach Peter Pacult

Was der Rapid-Trainer nach dem 3:3 im letzten Euro League-Spiel sagte, klingt wie eine Zusammenfassung der Leistungen von Rapid in der ganzen Gruppenphase - auch wenn Pacult nur das finale Unentschieden gegen die Schotten meinte.

Da gingen die Rapidler im kalten Ernst Happel-Stadion wieder einmal durch ein "first-minute-goal" von Nikica Jelavic so schnell in Führung, dass ich den ersten Treffer nur mehr in der Wiederholung auf der Videowall sehen konnte. Und für die Tore 2 und 3 (nochmals Jelavic und Salihi) brauchte Rapid gerade mal 19 Minuten - da wurde keinem kalt.
Ein großartiger Auftakt im Prater also - wie im September mit dem 3:0-Sieg im ersten Gruppenspiel der Gruppe C gegen den Hamburger SV.

Der Rest der ersten Halbzeit, in der Celtics Marc-Antoine Fortune noch auf 1:3 stellen konnte, gestaltete sich ausgeglichen; beide Teams hatten Chancen und Helge Payer-Ersatz Hedl im Rapid-Tor musste sich mehrmals auszeichnen - ein gutes und ausgeglichenes Spiel wie beim 1:1 gegen Celtic in Glasgow.

Nach der Pause wollte Rapid den Vorsprung verwalten, doch in der 67. Minute gelang Celtic der etwas glückliche Anschlusstreffer. Fortune nutzte nach einem schnell abgespielten Freistoß in abseitsverdächtiger Position den Querpass vom Fünfer zum 2:3 und zu seinem zweiten Treffer (67.). Den möglichen Ausgleich hatte Jelavic am Fuß, doch machte der Ball nach hoher Drazan-Vorlage, was er und nicht was der Rapid-Stürmer wollte (75.). - Das erinnerte an die Partien gegen Hapoel Tel Aviv, vor allem an die erste Halbzeit des Heimspiels in Wien, als Rapid reihenweise Chancen vergab und Hapoel glücklich zum Führungstreffer kam.

Und dann wurde man bei Rapid zunehmend nervös, verschenkte immer wieder Bälle und ließ den nach der Auswechslung von Salihi als Solospitze auf Vorlagen lauernden Jelavic "verhungern". Statt einem Rapid-Sieg und Platz 3 in der Gruppe sahen wir in der 91. Minute noch ein Celtic-Tor durch McGowan. Das 3:3 war ärgerlich und schmeckte nach Niederlage - man erinnerte sich an die verkorksten zweiten Spielhälften gegen Hapoel und an die für Rapid schiefgegangene Invasion von Hamburg (0:2).

Und in der letzten der drei Nachspiel-Minuten schließlich der letzte Freistoß von Steffen Hofmann in diesem Jahr. Aber Celtic-Goalie Boruc, der schon beim EM-1:1 von Österreich gegen Polen unsere Stürmer im Prater zur Verzweiflung gebracht hatte, konnte parieren und damit fehlte der positive Knalleffekt zum Abschluss. - Nach einem tollen Beginn ist Rapid "nicht über die Runden gekommen" (wie Peter Pacult sagte). 3:3 "für" Celtic, für die Grünen blieb nur der vierte Platz mit 5 Punkten.
Hapoel gewann die Gruppe C durch ein 1:0 gegen den HSV, Celtic hat einen Punkt mehr als Rapid und wurde Dritter. Im Frühjahr spielt von den vier österreichischen Vertretern nur noch Salzburg in der Euro League (1:0-Auswärtssieg gegen Villareal - der sechste volle Erfolg im sechsten Spiel!).

Aber bei Rapid kann man über das in diesem 110er-Jubiläumsjahr Erreichte insgesamt sehr zufrieden sein. Die Bäume wachsen bei Rapid schlussendlich nicht in den Himmel, aber Peter Pacult hat vollkommen recht. Mannschaft und Fans verdienen ein Kompliment, für das was seit dem Sommer erreicht wurde:
Sieg gegen Liverpool im Jubiläumsspiel, Aufstieg in die Euro League-Gruppenphase mit beeindruckenden Leistungen gegen Aston Villa, sensationelles 3:0 gegen den HSV und beachtliches 1:1 in Glasgow. Und die Erfolge in der Meisterschaft, wie der 4:1-Derbysieg gegen die Austria oder das packende 2:1 gegen Sturm, brachten Rapid Herbstmeistertitel und "Winterkrone".
Jetzt machen wir zwei Monate Fußballpause in Österreich - und dann soll die "Mission 33" wieder starten: Rapid holt den 33. nationalen Meistertitel. Von mir aus kann dann auch Salzburg ins Europa League-Finale kommen ...

No comments: