Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Season Review Part II: Future looked bright

Monday 2 July 2007

Season Review Part II: Future looked bright

Nach dem ersten Teil des Saisonrückblicks (August) hier der zweite Teil:
SEPTEMBER 2006

Shock signings am 31. August
Nach dem guten Start in die neue Saison dachte ich, dass uns West Ham auch heuer wieder überraschen würde - so wie in ihrer ersten Saison nach dem Aufstieg mit einem 9. Platz in der Meisterschaft, dem Erreichen des FA Cup-Finales gegen Liverpool und der UEFA-Cup-Qualifikation.
Aber mit einer Überraschung wie dieser hatte niemand gerechnet: Am Morgen des 31. August 2006 verdichteten sich die Hinweise darauf, dass West Ham als "shock signings" die beiden jungen argentinischen WM-Stars Javier Mascherano (geb. 8.6.1984) und Carlos Tévez (geb. 5.5.1984) verpflichtet habe. Kurzfristig brach sogar die Homepage http://www.whufc.com/ zusammen ("temporarely unavailable due to routine maintenance", nannte man das cool).
Media Sports Investment (MSI) und deren Chairman Kia Joorabchian, die im "Besitz" der Spielerpässe der beiden Argentinier waren, bestätigten, dass Tévez und Mascherano für West Ham unterschrieben hatten und schließlich wurden die beiden bei einer Pressekonferenz im Upton Park stolz von Manager Alan Pardew präsentiert.

Rosige Zukunft oder undurchsichtige Verträge?
"We can compete with the best now", sagte Pardew und die Zukunft sah nun wirklich rosig aus für West Ham. Die beiden Argentinier hätten "permanent contracts" unterschrieben, meinte Alan Pardew auf die Fragen von Journalisten, die bezweifelten, ob sich West Ham hoch im Kurs stehende Fußballaktien dieses Kalibers leisten könne. Manch einer vermutete, dass bei diesem Transfer nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein könnte. Und schon am 7.9.2006 berichtete der Daily Telegraph über jene Vertragsklausel, die West Ham später eine Rekordstrafe der FA Premier League einbringen sollte:
"West Ham also had to agree a clause [... that] specifies that West Ham have to sell if a bid comes in for the two players at any time in the next five years. To keep the players, West Ham will have to pay £40 million. In other words, this is like a purchase option on these two players". Das heißt: West Ham musste die beiden Spieler abgeben, wann immer MSI dies wollte. (Ob die 40 Mio. Pfund als festgelegte Transfersumme für einen Erwerb der Spieler durch West Ham korrekt sind, weiß ich nicht - wahrscheinlich wird gerade jetzt darüber verhandelt, zu welchen Bedingungen Carlos Tévez tatsächlich bei West Ham bleiben kann.)

Der Übernahme-Krimi - noch lange nicht vorbei
Die Freude über die beiden "signings" war unter den West Ham-Fans nicht ungetrübt. Schon zu lange zog sich nämlich ein Übernahmeversuch des "Eigentümers" der beiden Spieler, Kia Joorabchian (Bild) hin. Man fürchtete, der britisch-iranische Geschäftsmann, der die beiden Argentinier unter durchaus dubiosen Begleitumständen zu West Ham gebracht hatte, würde die traditionellen Werte des Klubs verraten. Als einer der möglichen Geldgeber des Iraners, ein israelischer Geschäftsmann, wissen ließ, er könne nicht sagen, wieviele Spieler einer Fußballmannschaft angehörten, er sei vielmehr nur an West Hams Grundbesitz in der künftigen Olympia-Region East London interessiert, wurde sogar eine Petition "Stop the takeover bid" aufgelegt und Manager Alan Pardew fühlte sich bemüßigt zu erklären: "Hammers are in safe hands".
Es sollte noch bis in den November hinein dauern, bis der "Übernahme-Krimi" entschieden war. Sicher auch keine optimalen Voraussetzungen, um sich auf das Fußballspielen konzentrieren zu können.

10.9.2006 ASTON VILLA (H) 1:1 (0:1) Das erste Match nach dem Hype rund um den Tevéz/Mascherano-Transfer geriet zu einer Enttäuschung. Beide Argies saßen nur auf der Ersatzbank und schon in der 3. Minute ging Aston Villa in Führung. Roy Carroll konnte nach einem Corner den Kopfball von Juan Pablo Angel aus kurzer Distanz nicht festhalten und Villa-Verteidiger Ridgewell spitzelte den Ball zum 0:1 über die Linie. Nachdem Marlon Harewood, dem Villa-Keeper Sorensen den Ball irrtümlich zugespielt hatte, nicht in der Lage war, diesen im Netz unterzubringen, und Angel auf der anderen Seite an die Querlatte geköpft hatte, brauchte es in der 2. Hälfte ein kurioses Tor von Bobby Zamora, um den Hammers wenigstens ein Unentschieden zu retten: Konchesky köpfelte nach einem Corner aus mehr als 16 Metern auf das Tor; der Aufsetzer traf Zamoras Oberschenkel und sprang von dort über die Hände des Keepers zum 1:1 (50.) ins Netz (Zamoras 5. Goal im 4. Match in dieser Saison!). Abgesehen von diesem Tor benötigten die Hammers auch noch zwei "goal line clearances" durch Tyrone Mears (akrobatischer Fallrückzieher auf der Torlinie!) und durch Anton Ferdinand, um das 1:1-Remis zu halten. In der 61. Minute kam Carlos Tévez für Harewood ins Spiel, Mascherano blieb auf der Bank. Symptomatisch war eine Szene, in der Tévez einen Villa-Verteidiger großartig austrickste, sein Pass in den Strafraum aber keinen Abnehmer fand. Aber Tévez strahlte vom ersten Augenblick an etwas aus, was ihn sofort zum Liebling der Upton Park-faithful werden ließ...

Russell Brand schrieb im Guardian über Carlos Tévez' ersten Einsatz im Upton Park:
"I saw Tévez march on to the pitch against Aston Villa and he played with a commitment and dedication of a man who will be there for decades. I predict he'll be an Argentinian Billy Bonds. I'm confident that Tévez will remain at West Ham into his dotage then become Alan Pardew's assistant and perhaps, even when his playing career is finally over, when he is but a gurgling shipwreck of a man, he will become one of the Hammers' seemingly endless irritating mascots, joining that hammer and daft cat-thing people are forced to tolerate that put me off the half-time enjoyment of the Hammerettes - God bless them girls."

14.9.2006 PALERMO (UEFA-Cup, H) 0:1 (0:1) Die Hammers mit Tévez und Mascherano begannen initiativ. Tévez konnte nach einem Zamora-Querpass den Ball aus guter Position nicht im Tor unterbringen, aber kurz vor der Pause schossen die Italiener gegen eine unaufmerksame West Ham-Abwehr das 0:1 durch Caracciolo. In der zweiten Hälfte drängten die Hammers auf den Ausgleich, aber außer einem Stangenschuss von Harewood (kam in der 77. Minute für Tévez) und einer gelben Karte für eine "Schwalbe" von Etherington sprang nichts mehr heraus. Dennoch waren die Irons zuversichtlich, im Rückspiel noch den Aufstieg fixieren zu können.

17.9.2006 NEWCASTLE UNITED (H) 0:2 (0:0) Carlos Tévez mit einem Freistoß von der linken Strafraumecke an die Querlatte - so knapp dran an seinem ersten West Ham-Goal. Und Lee Bowyer überhob mit einem Schuss beinahe von der Mittellinie den Keeper - aber knapp am Pfosten vorbei. Und in der zweiten Hälfte ließen die Newcastle-Stürmer zunächst West Ham-Keeper Carroll und dann Verteidiger Gabiddon ziemlich alt aussehen: 0:2 durch Damien Duff und Obafemi Martin. Eine klare und unerwartete Heimniederlage.

23.9.2006 MANCHESTER CITY (A) 0:2 (0:2) Die Match-Zusammenfassung zeigt keine einzige Chance von West Ham ("they hardly mustered a shot on goal", hieß es in einem Kommentar). Umso deutlicher sieht man, dass Organisation und Zuordnung in der Defensiv-Abteilung absolut nicht passten. Und von dieser Kritik konnte man auch Javier Mascherano nicht ausnehmen, der beim 0:1 durch Samaras einfach zu weit weg von seinem Mann stand. Auch das 2:0 schoss der Grieche Georgios Samaras - nach einem von der bewegungslos stehenden West Ham-Abwehr bestaunten Solo.

28.9.2006 PALERMO (UEFA-Cup, A) 0:3 (0:1) In der ersten Hälfte waren gute Chancen von Tévez, Harewood und Carlton Cole für West Ham zu verzeichnen, aber Palermo ging durch Simplicio - nach West Hams Drangperiode - noch in der ersten Halbzeit in Führung. Und in der 2. Hälfte war es - nach einem schönen Kopfball von Cole, den der Palermo-Keeper aber abwehren konnte - wieder Simplicio, der nach einem der nun schon fast habituellen Fehler von Gabiddon - durch de Michele freigespielt - allein vor Roy Carroll auftauchen und das 2:0 schießen konnte. Diesem Killer-Goal folgte noch das 3:0 für das in Rosa spielende Palermo durch de Michele (aus abseitsverdächtiger Position). Ein trauriger Abend für die Hammers und für deren Fans, denen es im hitzigen Palermo bei Auseinandersetzungen mit den Palermo-Hooligans auch nicht gerade gut gegangen war.

Es begann gegen Palermo ...
Der "team spirit" bei West Ham, der die Mannschaft in der vergangenen Saison ausgezeichnet hatte, ging im Laufe des September - nach einem Unentschieden und 4 Niederlagen (bei nur einem Tor!) - schön langsam den Bach runter. Wusste Alan Pardew, wie er die beiden argentinischen Stars in die Mannschaft integrieren und West Ham wieder auf Kurs bringen konnte?
Die Zukunft hatte Anfang September so rosig ausgesehen, aber die Rosa-Neri aus Palermo hatten mit ihrem 1:0-Sieg im Upton Park eine West Ham-Niederlagenserie eingeleitet, die noch nicht vorbei war...

No comments: