Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Warum eigentlich "RapidHammer"?

Sunday 5 August 2007

Warum eigentlich "RapidHammer"?

Heute, Sonntag, steht das 250. Wiener Meisterschafts-Derby SK Rapid gegen Austria Wien im Hanappi-Stadion auf dem Programm (Cup- und Supercup-Spiele eingerechnet ist es das 282. Stadtderby).

Dieser Spieltermin und mein heutiger Geburtstag sind eine gute Gelegenheit, zu erklären, warum dieser West Ham United & Football Blog "RapidHammer" heißt und nicht anders. Es wäre ja z.B. auch "Vienna Hammer" oder "Austrian Hammer" möglich gewesen:

Einerseits heißt RAPID "rasant", "schnell" - und das ist eines von jenen Dingen, die ich am englischen Fußball so liebe - das Tempo. (Siehe dazu schon in diesem Blog hier!)
Und zudem sind beide oben genannten Alternativbezeichnungen - wie unschwer zu erkennen ist - vereinsmäßig vorbelastet. Sowohl der First Vienna Football Club als auch der FK Austria Wien sind Wiener Fußballvereine, zu deren Anhängern ich mich nicht zähle. Deren Kurzbezeichnung als Ortsangabe zum "Hammer" (für West Ham) hinzuzufügen, kam daher nicht in Frage. Was die österreichischen Vereine betrifft, ist "meiner" eben seit jeher der aus Wien-Hütteldorf.
Und deshalb: RapidHammer!
(Wobei sich West Ham-Fans, die andere Wiener oder sonstige Heimatvereine "supporten", durch den Blog-Titel hoffentlich nicht abschrecken lassen! "Rapid" heißt ja auch "rasant" oder "schnell"... )

Übrigens: Am Tag meiner Geburt, am 5. August "vor ein paar Jahren", spielte Rapid Wien im Rahmen eines amerikanischen Cup-Bewerbs in Ontario, Kanada, gegen den Klub Hamilton und gewann 5:1 (Tore: Dienst 2, Reiter 3). Wenn das keine erbliche Vorbelastung ist!
(Bild oben: Rapid während dieser Tournee in New York - Quelle: Roland Holzinger, RAPID Die Chronik 1899 - 1999)

No comments: