Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Billy Bragg - Sexuality

Wednesday 19 September 2007

Billy Bragg - Sexuality

Der 1957 geborene englische Musiker Billy Bragg stammt aus Barking, Essex, und ist nicht zuletzt aufgrund seiner Herkunft aus dem "Hinterland" von East London naturgemäß West Ham-Anhänger. Fußbälle spielen auch in diesem Videoclip eine gewisse Rolle.

Bragg arbeitete in einem Plattenladen und spielte in den 70er- und 80er-Jahren mit verschiedenen Bands, bis ein ehemaliger Pink-Floyd-Manager auf ihn aufmerksam wurde. Der sich daraus ergebende Plattenvertrag führte zu seinem Debütalbum "Life's a Riot with Spy vs Spy" (1983), das immerhin Nummer 30 in den englischen Charts erreichte.
In der Thatcher-Ära erreichte Braggs politisches Engagement seinen Höhepunkt. Er gründet die Bewegung "Red Wedge", deren Ziel es war, junge Wähler für die Labour-Partei zu begeistern.
Billy Braggs LP "Between the Wars" stand ab Februar 1985 lange in den britischen Charts. Mit Erlösen aus dem Verkauf dieser Platte unterstützte Bragg die Bergarbeiterbewegung.
Im Jahr 1998 tat er sich mit der Gruppe Wilco zusammen, um ihrem gemeinsamen Idol Woody Guthrie mit der Aufnahme eines Albums Tribut zu zollen. Hierbei wurden Texte verwendet, die man auf einem Dachboden von Woody Guthrie's ehemaliger Wohnung in der Mermaid Avenue auf Coney Island fand. Diese Texte wurden von Billy Bragg und Wilco gemeinsam vertont und unter dem Titel "Mermaid Avenue" veröffentlicht.
2000 fand die Vertonung von alten Woody Guthrie Texten eine Fortsetzung mit der Platte "Mermaid Avenue, Vol. 2".
Auch aktuell äußert sich Bragg wiederholt zu politischen Themen. Im Jubiläumsjahr 2002 griff er die englische Monarchie scharf an und kritisierte seit dem Krieg im Irak vehement die Politik des amerikanischen Präsidenten George W. Bush.
2003 veröffentlichte er mit "Must I Paint You a Picture? The Essential Billy Bragg" eine Retrospektive seines bisherigen Schaffens. Das Irak-Krieg-kritische Lied "The Price of Oil" fehlt auf diesem Album jedoch.

No comments: