«Farbanschlag» auf Roms berühmten Trevi-Brunnen
Unbekannte haben am Freitag das Wasser des weltbekannten Trevi-Brunnens in Rom rot gefärbt und den Touristen damit ein außergewöhnliches Bild vor die Kameras gebracht.
Nach Angaben der Behörden war ein mit Farbe gefüllter Plastikbehälter in das Wasser des Brunnens im Herzen der italienischen Hauptstadt geworfen worden. Eine Gruppe «Azione futurista 2007» (Futuristische Aktion) habe sich in einem Flugblatt zur Tat bekannt und darin auch kritisch auf den «roten Teppich» des in Rom laufenden Filmfestivals Bezug genommen.
Vielleicht waren es aber auch Fans von AS Roma, die das Wasser des Brunnens mit ihren roten Vereinsfarben («Giallorossi») färbten. Heute Abend spielen die Römer im Olympiastadion gegen den Aufsteiger Napoli, bei dem Österreichs Nationalspieler György Garics unter Vertrag steht.
In Fellinis «La Dolce Vita» von 1960 nimmt Anita Ekberg zusammen mit Marcello Mastroianni nachts ein Bad im Trevi-Brunnen - eine der beliebtesten Szenen der Kinogeschichte. Die Fontana di Trevi ist ein Touristenmagnet: Weil es Glück bringen soll, Münzen in das Wasser zu werfen, landen jährlich etwa 200 000 Euro in dem Brunnen. Sie werden regelmäßig herausgefischt und gehören der Denkmalbehörde.
Saturday, 20 October 2007
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment