Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Happy Birthday, Sheffield F.C. !

Wednesday 24 October 2007

Happy Birthday, Sheffield F.C. !

Der älteste Fußballklub der Welt wird heute 150 Jahre alt.
Mit einem Festgottesdienst in der Kathedrale von Sheffield und einem anschließenden Dinner in Anwesenheit von FIFA-Präsident Sepp Blatter, Inter Mailand-Präsident Massimo Moratti, Sir Bobby Charlton, Sir Tom Finney und Sir Bobby Robson feiert der Sheffield F.C. heute seinen 150. Geburtstag.
Am 24. Oktober 1857 wurde der Sheffield Football Club, der offiziell als ältester Fußballklub der Welt anerkannt ist, gegründet. FIFA-Präsident Blatter sagte, das heutige Jubiläum sei etwas, worauf die ganze Fußballwelt stolz sein könne.
Über die Entstehung des Klubs vor 150 Jahren berichtet "Home Of Football", dass die Gründer des Klubs - William Prest und Nathanial Creswick, zwei leidenschaftliche Cricket-Spieler - eines späten Abends im Mai 1857 darüber nachgedacht hätten, wie sie im Winter ihre Fitness aufrechterhalten könnten. Die Lösung war Fussball. Fünf Monate später war der Sheffield F.C. geboren.
Die beiden Gründer nahmen auch Ergänzungen und Änderungen an den damaligen Fussballregeln vor und legten schliesslich ein eigenes Regelwerk, die Sheffield Rules, vor. Mit der Einführung des Profifussballs im Juli 1885 begann der Abstieg des Sheffield F.C., der bis heute ein ein Amateur-Club geblieben ist. Den größten sportlichen Erfolg konnte der Klub 1904 erreichen, als sie den FA Amateur Cup gewannen. Aktuell spielt Sheffield F.C. - nicht zu verwechseln mit Sheffield United und Sheffield Wednesday - in der Northern Premier League Division South, der 8. Liga im englischen Ligasystem - vor regelmäßig 300 zufriedenen Zuschauern, wie der ORF festhält.
Im Besitz des Sheffield F.C. befinden sich zwei unschätzbare Memorabilia: ein Notizbuch mit dem handgeschriebenen ersten Regelwerk von 1857 und die ersten gedruckten Regeln aus dem Jahr 1859. "Diese Erinnerungsstücke sind der Heilige Gral des Fußballs", meinte Sheffield-Präsident Richard Tims.
Bei der heutigen Festmesse in der Kathedrale wird der Kirchenchor Rückennummern tragen, die die Mannschaft des Sheffield F.C. repräsentieren.
Reverend Giles Fraser, der die Festmesse liest, sagte, es sei etwas Besonderes, einen Dankgottesdienst für einen Fußballklub zu feiern. "Fußball ist ein großartiger Weg, um Menschen aus verschiedensten Verhältnissen und Kulturen zusammen zu bringen und es ist absolut richtig, dass die Rolle des Sheffield F.C. in der Entwicklung des ‘beautiful game’ anerkannt wird", meinte der Pfarrer.
Die Festlichkeiten werden am 8. November auch einen sportlichen Höhepunkt haben. An diesem Tag wird ein Spiel gegen Inter Mailand im Stadion an der Bramall Lane in Sheffield stattfinden. Zugleich wird Brasiliens Legende Pelé, Weltfußballer und Sportler des Jahrhunderts, eine Ausstellung in Sheffield eröffnen.

No comments: