Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Wie lang darf die Ersatzbank sein?

Wednesday 7 November 2007

Wie lang darf die Ersatzbank sein?

Während heute Abend bei Manchester Uniteds CL-Spiel gegen Dynamo Kiew sieben Spieler aus dem großen Kader der Red Devils auf der Ersatzbank sitzen dürfen, ist in der englischen Premier League die Zahl der Substituten mit fünf limitiert. Eingewechselt dürfen jeweils drei Spieler werden.
Nun haben Manchester United und Tottenham gefordert, auch in der heimischen Liga mehr Spieler auf die Bank setzen zu dürfen.
Die Premier League erlaubt lediglich eine 5-Mann-Bank, um größere Vereine nicht zu bevorzugen. Diese Begründung dürfte sich aber überholt haben, denn auch bei den kleineren Klubs sind die Spielerkader inzwischen wohl groß genug, um neben dem (normalerweise) obligaten Ersatztormann sechs qualifizierte Männer für die Ersatzbank aufbieten zu können.
Bei West Ham hat sich Manager Alan Curbishley gegen Ende der letzten Saison sogar ein paar Mal dafür entschieden, keinen Ersatzkeeper auf die Bank zu setzen, um mit fünf Feldspielern mehr Optionen zum Wechseln zu haben - was gegen Everton beinahe schief gegangen wäre: Torhüter Robert Green hatte sich den Finger ausgerenkt. Er richtete ihn während des Spieles aber selbst wieder ein und konnte weiterspielen.
Eine Änderung der Ersatzspieler-Regel in der PL könnte beschlossen werden, wenn 14 der 20 Klubs der Regeländerung zustimmen. In Österreich können schon jetzt 7 Ersatzspieler auf die Bank gesetzt werden.

No comments: