Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: Horrendous Mix-Up Sank West Ham

Wednesday, 12 December 2007

Horrendous Mix-Up Sank West Ham

Carling Cup: West Ham 1 Everton 2

Ein kurioses Tor durch Yakubu beendete in Minute 88 West Hams Carling Cup-Hoffnungen.
Nach einem hohen Pass auf den nigerianischen Topscorer der Toffees wollte Gabbidon den aufgesprungenen Ball per Kopf zum herausgelaufenen Keeper zurückgeben, Robert Green stand aber schon zu nah am Mann und konnte das Leder nicht festhalten. Der Ball rutschte ihm über dem Kopf durch die Finger und fiel Yakubu vor die Füße; der ließ sich die Chance zum Siegestreffer in der 88. Minute nicht entgehen.
Ein halbes Eigentor also. Und dabei hatte das Viertelfinalspiel so gut begonnen: schon in der 12. Minute konnte Carlton Cole mit beherztem Einsatz nach langer Vorlage von Lucas Neill auf 1:0 stellen. Noch vor der Pause glich Everton aber durch einen scharfen, leicht abgefälschten Schuss von Osman von der Strafraumgrenze aus (40.).
Es war ein hart umkämpftes, ziemlich ausgeglichenes Cupmatch, in dem allerdings zwingende Chancen auf beiden Seiten Mangelware waren. Die West Ham-Abwehr stand die meiste Zeit gut - bis zu dem Blackout in der 88. Minute.
Im Mittelfeld haperte es wie gewohnt mit dem Spielaufbau. Freddie Ljungberg war bemüht, wurde aber selten gefährlich; ansonsten gab es viele viele Fehlpasses. Es fehlten sowohl die wirklich ordnende Hand wie auch der geniale Pass (für einen solchen kommt neben Lucas Neill mit seinen long passes derzeit am ehesten Nolberto Solano in Frage, der war aber "cup-tied").
Im Sturm war Carlton Cole wie immer sehr bemüht und holte auch mit echt starkem Einsatz das 1:0 heraus. Dean Ashton hingegen wirkte nicht torgefährlich, zu langsam und auch zu ungenau im Zusammenspiel mit seinem Sturmpartner. Leider gab es diesmal auch keine Situation, in der er richtig gestanden wäre.
Alles in allem ein nicht unverdienter knapper Sieg für die Gastmannschaft. Angesichts des Umstandes, dass die Auswärtsbilanz bei den Hammers heuer besser ist als die Heimbilanz kann man nur sagen: Schade, dass das Spiel nicht auswärts stattfand, wer weiß, wer dann in das Semifinale des Ligacups aufgestiegen wäre...
So aber verdarben die zuletzt so überzeugenden Green und Gabbidon mit einer Aktion, die eine England-Abwehr mit Paul Robinson oder Scott Carson im Tor nicht besser hätte hinkriegen können, nicht nur den Hammers-Fans den Abend. Sie verpatzten auch Alan Curbishley seinen ersten "Trainer-Geburtstag": Vor genau einem Jahr, am 13. Dezember 2006, war der damals 49-jährige Curbishley anstelle von Alan Pardew zum Manager von West Ham bestellt worden. In einem ersten Statement sprach der 11. Manager der Hammers damals über seine Freude, wieder "nach Hause zu kommen" ("my delight at coming home"). Aber bei aller Liebe, Mr. Curbishley, warum Sie Pantsil für Cole eingewechselt haben, als es 1:1 stand und es darum ging, den entscheidenden Treffer zu schießen, verstehe ich nicht... (schließlich saß auch Mark Noble noch auf der Bank).
West Ham: Green, Neill, McCartney, Gabbidon, Upson, Ljungberg, Parker, Mullins, Boa Morte (Reid 67), Cole (Pantsil 76), Ashton.
Subs Not Used: Wright, Noble, Spector.
Booked: Neill.
Goal: Cole 12.
Everton: Howard, Neville, Yobo, Lescott, Jagielka, Osman, Arteta, Cahill, Carsley, Pienaar, Yakubu.
Subs Not Used: Wessels, Hibbert, Johnson, Gravesen, Anichebe.
Goals: Osman 40, Yakubu 88.
Att: 28,777
Ref: Mark Halsey (Lancashire).

BBC Match report: hier.
Official Website Match report: hier.
KUMB Match report: hier.
Times Online hier.

No comments: