Und Christian Dailly war schon dabei ...
Gestern vor sieben Jahren gelang West Ham eine der größten FA Cup-Sensationen der jüngeren Geschichte: Am 28.1.2001 schlugen die Hammers in der vierten FA Cup-Runde durch ein Tor von Paolo di Canio den regierenden Meister Manchester United in Old Trafford mit 1:0 (0:0).
Paolo Di Canios Goal in der 76. Minute - erzielt vor 9,000 auszuckenden "travelling Hammers" - bedeutete die unerwartete Niederlage für ein Team, das damals möglicherweise das beste in Europa war. Sir Alex Fergusons Mannschaft gewann die englische Liga auch in der Saison 2000/01 und erreichte das Viertelfinale der Champions League, aber an jenem eiskalten Jänner-Abend waren sie dem von Harry Redknapp trainierten Team - damals eine Mischung aus aufstrebenden Talenten wie Michael Carrick, Frank Lampard und Joe Cole sowie alternden Stars wie Stuart Pearce und dem öfters mal indisponierten Paolo di Canio - nicht gewachsen.
Das Tor, bei dem entgegen allen Reklamationen - auch von Man Utd-Keeper Barthez - nicht Offside gegeben wurde, kann man hier sehen (siehe auch diesen Artikel von KUMB). Der Text rechts ist aus Steve Blowers, "Nearly Reached The Sky - West Ham United 1989-2005".
West Ham United erreichte in dieser Saison das Viertelfinale des FA Cups mit einem 1:0- Auswärtssieg über Sunderland (Tor: Frederic Kanouté, wieder in Minute 76), schied aber im Viertelfinale gegen Tottenham mit einer enttäuschenden 2:3-Heimniederlage aus dem Bewerb (Tore: Stuart Pearce 43, Svetoslav Todorov 72; Sergei Rebrov [später selbst eine Saison bei den Hammers!] 31, 57, Gary Doherty 61).
Hier die Aufstellung von West Ham Utd im Spiel gegen Manchester Utd am 28.1.2001:
Shaka Hislop; Sebastien Schemmel; Nigel Winterburn; Stuart Pearce; Hannu Tihinen; Christian Dailly; Frank Lampard, Joe Cole (89 Ian Pearce); Michael Carrick; Freddie Kanoute; Paolo Di Canio (88 Ragnvald Soma). (Unused subs: Craig Forrest; Steve Potts; John Moncur).
Manager: Harry Redknapp. (Es war das letzte seiner sieben Jahre bei West Ham Utd; die Saison, in der Rio Ferdinand an Leeds United abgegeben worden war, endete mit einem enttäuschenden 15. Platz!)
Und einer, der damals in Old Trafford schon dabei war, spielt noch immer für die Hammers: Christian Dailly (Bild). Der schottische Teamspieler kam im Jänner 2001 für 1,75 Mio. Pfund von den Blackburn Rovers und ist heute - in seiner achten Saison am Upton Park - der ältest gediente Spieler bei West Ham. Im Herbst war der 34-jährige Schotte an den Championship-Klub Southampton verliehen, ein permanenter Wechsel kam aber nicht zustande. Bisher bestritt der Verteidiger 189 Spiele für die Hammers und erzielte 5 Tore. Durchaus möglich allerdings, dass Dailly im Jänner doch noch zu einem neuen Verein wechselt.
Preisfrage: Wer wäre dann der Spieler, der aktuell am längsten am Upton Park werkte?
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment