Rapid Hammer

has been moved to new address

http://rapidhammer.footballunited.com/

Sorry for inconvenience...

RAPIDHAMMER: EURO-Blätter: "Platzverweis" im April, "Null Acht" im Februar!

Tuesday 29 January 2008

EURO-Blätter: "Platzverweis" im April, "Null Acht" im Februar!

Die Euro '08 wirft ihre Schatten voraus - auch auf dem Zeitungsmarkt. Letzte Woche wurde das für April geplante Zeitschriftenprojekt "Platzverweis" präsentiert und Mitte Februar soll die zweite Ausgabe des neuen Qualitäts-Sportmagazins "Null Acht" erscheinen.

Platzverweis
Sportredakteur Johann Skocek vom STANDARD und Reinhard Christl, Studiengangsleiter des Wiener Fachhochschul-Studienganges Journalismus, präsentierten das Projekt: Studenten der FH und die Zeitschrift "Datum" werden im April ein Fußballmagazin in einer Auflage von 150.000 Stück herausbringen, das sich an "überdurchschnittlich gebildete Menschen" mit Fußballinteresse richten soll. Ab 25. April wird die Zeitschrift in Museen, an Unis und Fachhochschulen aufliegen und während der EURO auch um € 1,50 käuflich zu erwerben sein. Das Magazin wird außerdem der Zeitschrift "Datum" und der österreichischen Auflage der EM-Ausgabe des deutschen "Magazins für Fußball-Kultur" 11 Freunde beigelegt.
Skocek über "Platzverweis": "Längst finden sich unter den Fußballinteressierten im Land zahllose junge, überdurchschnittlich gebildete Menschen, die in Zukunft auch die Mehrheit derer stellen werden, die - wie in anderen Ländern Europas bereits geschehen - nicht nur den Weg ins Stadion finden, sondern dem Fußball auch den Weg in die Zukunft weisen. Weil diese große Gruppe bei der EM von keinem anderen Medium bedient zu werden drohte, haben wir uns entschlossen, mit 'Platzverweis' diese Lücke zu füllen."
FH-Studiengangsleiter Reinhard Christl (Rapid-Fan): "Die Begeisterung für den Fußball ist längst ein generationübergreifendes Phänomen. Besonders unter den Studentinnen und Studenten finden sich hunderttausende, die sich für das Fußballereignis des Jahres begeistern. Deshalb sind wir froh, mit 'Platzverweis' als einzige diese Zielguppe zu bedienen."

Null Acht
Die "einzige" Fußball-Zeitschrift für gebildete Menschen wird "Platzverweis" allerdings nicht sein: Ein anderes ambitioniertes Magazinprojekt zum Thema Fußball wird nämlich Mitte Februar schon seine zweite Ausgabe herausbringen. "Null Acht" ist das erste Mal am 31. Oktober 2008 erschienen und plant, bis zur EM noch weitere vier Hefte zu einem wohlfeilen Verkaufspreis von € 1,20 vorlegen zu können.
Ziel von "Null Acht" ist laut Chefredakteur Alois Gstöttner, einen unabhängigen qualitativen Sport-Journalismus in Österreich zu etablieren, jedoch stets mit dem Blick über die Landesgrenzen hinaus. "Die Leidenschaft für Fußball und Zeitungsproduktion" nennt Gstöttner als seine Triebfedern für das Zeitungsprojekt.
Das nächste Heft soll auch einen Blick auf den englischen Fußball bringen - ungeachtet der Tatsache, dass die Kicker von der Insel sich für unsere Euro leider nicht qualifiziert haben.

No comments: